Krieg in Gaza:"Ich musste entscheiden, wer stirbt und wer nicht"

Lesezeit: 5 min

Das Al-Schifa Krankenhaus liegt in Gaza-Stadt und wurde inzwischen von Israels Armee eingenommen. Das Bild zeigt einen Jungen, der nach einem israelischen Luftangriff im Oktober eingeliefert wurde. Später verschlechterte sich die Situation im Krankenhaus drastisch. (Foto: Abed Khaled/AP)

Ahmed Abunada ist Chefarzt im Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza. Er war dabei, als die Zustände dort immer dramatischer wurden. Im Interview erzählt er von Amputationen unter untragbaren Bedingungen - und warum er es zuletzt nicht mehr ausgehalten hat.

Interview von Dunja Ramadan

Im Gazastreifen herrscht gerade Waffenruhe, nachdem in den vergangenen Wochen durch die israelischen Angriffe, die auf den Terror der Hamas folgten, mehrere Tausend Menschen getötet wurden. Ahmed Abunada ist Chefarzt im Al-Schifa-Krankenhaus, seit 2015 lebt er mit Frau und vier Kindern im dicht besiedelten Gazastreifen. Als 18-Jähriger kam er nach Deutschland, um zu studieren, und lebte 20 Jahre in Nordrhein-Westfalen. Heute ist er Deutscher. Am Mittwoch ist der 47-Jährige in Deutschland gelandet, am Freitag trifft er Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Während des Videointerviews am Donnerstag sitzt er in einem Hotelzimmer in Berlin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGeiseln in Gaza
:Der Terror geht weiter

Selbst eine Freilassung einiger der Verschleppten wird am Leid der Menschen auf beiden Seiten wenig ändern. Die Hamas spielt mit dem Schicksal der Opfer. Aber das Abkommen zeigt, dass jenseits der Waffen auch die Kriegsparteien sprechen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: