Berlin:Da bin ich wieder

Lesezeit: 4 min

Im Führerstand: Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey in einem Zugsimulator. (Foto: Imago)

Franziska Giffey wurde schon als SPD-Vorsitzende gehandelt und für kanzlertauglich befunden. Nun ist sie wieder da angekommen, wo sie mal angefangen hat: in der Berliner Lokalpolitik. Die Endstation muss das noch lange nicht sein, meint sie.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Bis vor einem guten halben Jahr war Franziska Giffey Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Jetzt firmiert sie als eine "sowie". Mit "sowie" beschreibt die Protokollabteilung des Roten Rathauses all die Senatsmitglieder, die gemeinsam mit dem nun Regierenden Bürgermeister auf Termine gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBVG-Musical "Tarifzone Liebe"
:Der Fahrbetrieb hat alle lieb

Zu spät, zu voll, zu dreckig: Die Berliner Verkehrsbetriebe haben einen schlechten Ruf. Dagegen hilft nur eins: ein Musical.

Von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: