Frankreich:Macron entlässt seine dienstfertige Ausführerin

Lesezeit: 3 min

"Staatsfrau": Élisabeth Borne führte etwa eineinhalb Jahre lang die Regierung von Präsident Emmanuel Macron. (Foto: LUDOVIC MARIN/AFP)

Élisabeth Borne war erst die zweite Frau im Amt einer französischen Regierungschefin. Als Nachfolger werden hauptsächlich drei Namen von Getreuen des Präsidenten gehandelt. Wer es wird, will Macron an diesem Dienstag bekannt geben.

Von Oliver Meiler, Paris

Ein Rücktritt für einen Neustart. Frankreichs Premierministerin Élisabeth Borne, 62 Jahre alt, hat nach etwas mehr als eineinhalb Jahren im Amt und nach einer Unterredung mit Präsident Emmanuel Macron ihre Demission eingereicht. In einem Tweet dankte ihr Macron für ihren beispielhaften Dienst an der Nation, den sie mit der Entschlossenheit einer "Staatsfrau" jeden Tag unter Beweis gestellt habe. "Von ganzem Herzen: merci."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTerrorismus
:"Beispiellos strapaziös"

Ein Gespräch mit Emmanuel Carrère über sein neues Buch "V13", die Anschläge in Paris und den Terrorprozess, den er als Gerichtsreporter verfolgte.

Interview von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: