Frankreich:Das Pfand der Pestizide

Lesezeit: 2 min

Tagelang hatten französische Landwirte Autobahnen und Überlandstraßen blockiert. Jetzt ziehen sie wohl ab. (Foto: Thibault Camus/dpa)

Der Protest der französischen Bauern geht zu Ende. Die Regierung kommt ihnen stark entgegen - zu stark für die Umweltschützer.

Von Oliver Meiler, Paris

Nun ziehen die Traktoren wieder ab, ganze Karawanen davon. Mit einer dritten Serie von Versprechungen und Zugeständnissen in wenigen Tagen hat es die französische Regierung geschafft, die aufgebrachten Bauern zufriedenzustellen und eine drohende Eskalation der Proteste abzuwenden.

Die zwei größten Gewerkschaften der Landwirte, die FNSEA und die Jeunes Agriculteurs, haben an ihre Mitglieder appelliert, sie möchten die Blockaden auf den Autobahnen und Überlandstraßen aufheben und "geordnet" in ihre Höfe zurückkehren. Man habe "greifbare Fortschritte" erzielt in einer ganzen Reihe von Punkten im Dialog mit der Regierung, sagte Arnaud Rousseau, der Chef von FNSEA. Der nationale Verband allein vertritt etwa 200 000 Bauern, das ist fast die Hälfte aller französischen Landwirte. Ihre Bewegung bestehe fort, die Aktionsform aber verändere sich - fürs Erste zumindest. Sollten sich die Zugeständnisse als Effekthascherei herausstellen, sei man aber schnell wieder auf der Straße.

Die Solidarität der Franzosen war massiv

Davor war Frankreichs neuer Premier Gabriel Attal den Bauern noch etwas weiter entgegengekommen. Den Viehzüchtern stellte er jährlich 150 Millionen Euro in Steuerreduktionen und Zuschüssen in Aussicht. Die Souveränität der französischen Landwirtschaft soll in ein Gesetz gegossen werden, auch dafür werde er sorgen. Außerdem setzte er den Maßnahmenplan "Ecophyto", mit dem der Einsatz von Pestiziden reduziert werden soll, für unbestimmte Zeit aus. Den meisten Bauern wäre es noch lieber gewesen, wenn Attal ihn ganz gekippt hätte. Doch auch die Suspendierung ruft harsche Kritik der Umweltschutzorganisationen hervor. Sie sagen, der Premier habe die Ökologie geopfert für diesen Deal. Attal versprach gleichzeitig, dass Früchte und Gemüse aus Ländern, in denen das in Europa verbotene Pestizid Thiaclopride ohne Einschränkung eingesetzt werde, keine Einfuhrlizenzen mehr erhielten. Die Franzosen selbst sollen also zunächst ihre Plantagen wie bisher besprühen dürfen. Den Konkurrenten aber, die ebenfalls sprühen, wird der Markt verwehrt.

Ein weiteres Anliegen der Bauern ist die missliche Behandlung durch die Lebensmittelindustrie. Wirtschaftsminister Bruno Le Maire verhiess, dass er "in den kommenden Tagen" Inspektionen bei allen Supermarktketten vornehmen lassen werde, um zu prüfen, ob sich die auch an die vereinbarte Preisfairness hielten.

Der Protest der Bauern hatte vor bald zwei Wochen im Südwesten des Landes begonnen, wo die Viehzüchter mit einer Seuche kämpfen, die manche von ihnen fast um die Existenz bringt. Mit der Zeit weitete sich die Bewegung immer stärker aus und erreichte vor ein paar Tagen Paris. Alle Hauptachsen, die zur Hauptstadt führen, wurden blockiert. Die Solidarität des Volkes war massiv: In Umfragen sagten bis zu 92 Prozent der Franzosen, dass sie die Proteste für gerechtfertigt hielten.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Für Attal, erst seit ein paar Wochen Regierungschef, war die Kraftprobe mit den Bauern eine Feuertaufe sondergleichen - ein Reifetest im Schnelldurchlauf. Er zeigte viel Nähe, scheute dabei die direkte Konfrontation nicht, ging aber auch schnell sehr weitreichende Konzessionen ein, verteilte Geld an alle Bittsteller. Und versprach nun zum wiederholten Mal, dass er sich mit aller Macht gegen den Abschluss des Freihandelsabkommens der EU mit den südamerikanischen Staaten des Mercosur stemmen werde. In Paris war die Sorge gross, dass sich die Proteste der Bauern auf andere unzufriedene Berufskategorien ausweiten könnten und zu einer Grossbewegung auswachsen würde. Der Dialog mit den starken Gewerkschaften brach jedoch nie ab.

"Wir sind sehr bewegt von der Unterstützung, die wir von der ganzen Nation erfahren durften, fast körperlich", sagte Gewerkschaftsboss Rousseau. Doch wahrscheinlich hätte die Sympathie der Franzosen bald gelitten, wenn die Bauern trotz großherziger Zuwendungen der Regierung weiter das Land blockiert hätten.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Die Bauern belagern Paris

Trotz Zugeständnissen der Regierung tragen aufgebrachte Landwirte ihren Protest in die französische Hauptstadt. Kippt bald die Stimmung? Wie der neue Premier Gabriel Attal eine Eskalation verhindern will.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: