Flutkatastrophe:Hilflos zwischen Trümmern

Lesezeit: 6 min

Nachdem die Flut durch war, sah es in manchen Orten aus wie nach einem Bombenangriff: Ein eingestürztes Haus in Erftstadt, wo es den Ortsteil Bessem besonders schlimm getroffen hat. (Foto: David Young/dpa)

Das Hochwasser bringt sogar die Retter samt ihrer modernen Technik an ihre Grenzen, noch immer gehen Notrufe ein. Und das Aufräumen hat gerade erst begonnen.

Von Benedikt Müller-Arnold und Jana Stegemann, Erftstadt/Bad Neuenahr-Ahrweiler

Als die Flut am Donnerstag nach Blessem kam, hatten die Menschen nur wenig Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen. Die braunen Fluten rissen alles mit, was ihnen in den Weg kam: Menschen, Häuser, Autos, Straßen. Blessem ist ein Stadtteil von Erftstadt, 40 Kilometer von Köln entfernt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHochwasser
:Wie aus Regen eine Katastrophe wird

Nach den extremen Unwettern ziehen Forscher Bilanz: Der Klimawandel dürfte eine wichtige Rolle gespielt haben. Aber es kamen noch andere Faktoren hinzu.

Von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: