København:Schöner Baden in Hessen: sehr gute Noten für Wasserqualität

Kopenhagen/Frankfurt (dpa/lhe) - Ob im Norden, Süden, Osten oder Westen: Die Hessen können sich über eine hervorragende Wasserqualität ihrer heimischen Badeseen erfreuen. Ein am Dienstag vorgelegter EU-Bericht gibt 58 von 60 untersuchten Badestellen die Note "hervorragend". Es gibt nur zwei "Ausreißer": Der Seepark Kirchheim (Kreis Hersfeld-Rotenburg) erhielt lediglich die Note "gut", der Meinhardsee (Werra-Meißner-Kreis) kam über ein "ausreichend" nicht hinaus. Beide Gewässer konnten damit ihre Bewertung aus dem Jahr 2015 nicht verbessern. Untersucht wurde in dem aktuellen Bericht die Wasserqualität in der vergangenen Badesaison 2016.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kopenhagen/Frankfurt (dpa/lhe) - Ob im Norden, Süden, Osten oder Westen: Die Hessen können sich über eine hervorragende Wasserqualität ihrer heimischen Badeseen erfreuen. Ein am Dienstag vorgelegter EU-Bericht gibt 58 von 60 untersuchten Badestellen die Note „hervorragend“. Es gibt nur zwei „Ausreißer“: Der Seepark Kirchheim (Kreis Hersfeld-Rotenburg) erhielt lediglich die Note „gut“, der Meinhardsee (Werra-Meißner-Kreis) kam über ein „ausreichend“ nicht hinaus. Beide Gewässer konnten damit ihre Bewertung aus dem Jahr 2015 nicht verbessern. Untersucht wurde in dem aktuellen Bericht die Wasserqualität in der vergangenen Badesaison 2016.

Insgesamt nimmt die am Dienstag in Kopenhagen von der Europäischen Umweltagentur (European Environment Agency/EEA) vorgelegte Datensammlung mehr als 21 000 Badestellen in den 28 EU-Ländern sowie in Albanien und in der Schweiz unter die Lupe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: