Windkraft in Japan:Ein Inselstaat entdeckt das Meer als Energiestandort

Lesezeit: 4 min

Inzwischen gibt es vor der Küste der Präfektur Nagasaki schwimmende Windturbinen. Bisher galt Wind in Japan als unpraktischer Energieträger. (Foto: Masaki Akizuki/AP)

Nach Jahren des Zauderns beginnt Japan endlich mit dem Bau von Offshore-Windkraftanlagen. Die Regierung hat mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen: tiefe See, Taifune, Forderungen der Fischer - und internationale Ansprüche.

Von Thomas Hahn, Tokio

Hiroshi Iwai sieht die Energiewende in Japan nüchtern: als schwierigen Aufbruch, den Zweifel und technische Herausforderungen bremsen. Er muss es wissen, denn bei der Sumitomo Mitsui Trust Bank, der größten Treuhandgesellschaft Japans, betreut Hiroshi Iwai Projekte zur Gewinnung erneuerbarer Energie, auch den Bau von Offshore-Windparks, der für einen Inselstaat ja eigentlich naheliegend sein müsste. Aber so einfach ist das eben nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Wie China seinen Energiehunger stillt

Während Deutschland das Thema Energiesicherheit gerade erst entdeckt, steht es in Peking schon lange auf der politischen Agenda. Dort setzt man auf knallharten Pragmatismus: Menschenrechtsbedenken und Klimaschutz sind dabei egal, Hauptsache, der Preis stimmt.

Von Florian J. Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: