Österreich:Der Schatz im Boden

Lesezeit: 5 min

Das von einem hohen Stacheldrahtzaun umgebene Erdgasdepot liegt im österreichischen Bundesland Salzburg und ist auch für Bayern sehr wichtig. (Foto: Astora/oh)

Im Salzburger Land liegt das zweitgrößte Gasdepot Mitteleuropas. Damit glaubte Deutschland, im Krisenfall gewappnet zu sein. Doch nun sind die Vorräte fast aufgebraucht.

Von Hans-Peter Siebenhaar

1997 geschah in Haidach ein kleines Wunder. Damals spürte die RAG, die Rohöl-Aufsuchungs-Aktiengesellschaft, mit einem Volumen von 4,3 Milliarden Kubikmetern eine der größten Erdgaslagerstätten des Landes auf. Eine Entdeckung mit Folgen bis heute - für Österreich und für Deutschland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Dem Land die Treue halten

Thomas Saurer, Landeskommandant der Tiroler Schützen, über das Tragen von Gewehren in Kriegszeiten, die Teilung seines Landes in Nord und Süd - und die Frage, ob Frauen ein Gewehr in die Hand nehmen sollten.

Von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: