US-Präsidentschaftswahl:Colorados Supreme Court schließt Trump von Vorwahlen aus

Lesezeit: 4 min

Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Iowa: Trotz einiger Gerichtsverfahren führt er die Umfragen zu den Vorwahlen an. (Foto: KAMIL KRZACZYNSKI/AFP)

Donald Trump sei ein Aufständischer, urteilt das Oberste Gericht des Bundesstaats. Er dürfe darum bei den nächsten Vorwahlen in dem Bundesstaat nicht mehr als Präsident kandidieren. Trump will nun den Supreme Court in Washington zu Hilfe rufen.

Von Fabian Fellmann, Washington

Er nennt sie noch immer aufrechte Patrioten, seine Anhänger, die am 6. Januar 2021 das US-Kapitol besetzten, um die Wahl von Joe Biden zum neuen US-Präsidenten zu verhindern. Die Gerichte sehen das ein bisschen anders als Donald Trump. 723 Angeklagte haben sie im Zusammenhang mit dem Kapitol-Sturm bereits verurteilt, zwei Drittel von ihnen landeten im Gefängnis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Ein ziemlich gutes Jahr für Donald Trump

Der Ex-Präsident muss sich zahlreichen Gerichtsverfahren stellen. Trotzdem werden ihm seine republikanischen Mitbewerber die Kandidatur für eine weitere Amtszeit kaum mehr nehmen können. Wieso er Joe Biden im Weißen Haus ablösen könnte - und ihm die Anklagen bisher nicht schaden.

Von Matthias Kolb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: