Colorado

Colorado

Maine
:Zweiter US-Bundesstaat schließt Trump von Vorwahl aus

Nach dem Urteil in Colorado wird auch in Maine gegen den Republikaner entschieden. Er sei "nicht für das Präsidentenamt qualifiziert".

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahl
:Colorados Supreme Court schließt Trump von Vorwahlen aus

Donald Trump sei ein Aufständischer, urteilt das Oberste Gericht des Bundesstaats. Er dürfe darum bei den nächsten Vorwahlen in dem Bundesstaat nicht mehr als Präsident kandidieren. Trump will nun den Supreme Court in Washington zu Hilfe rufen.

Von Fabian Fellmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der Zauber vergangener Bilder

Ein US-Amerikaner findet eine alte verschlammte Kamera in einem Fluss. Ob sie wohl eine bedeutende bildliche Nachricht aus der Vergangenheit enthält?

Von Moritz Geier

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Bär, 400 Selfies

Wildtiere sind öffentlichkeitsscheu? Von wegen! In einem Naturpark in Colorado waren die Ranger freudig erstaunt, als sie die Aufnahmen einer Fotofalle sichteten.

Von Titus Arnu

Gewalttat in Colorado Springs
:Wegrennen oder doch lieber kämpfen?

Ein Mann erschießt fünf Menschen in einem Club in Colorado, dann überwältigt ihn ein Partygast. Der wird nun als Held gefeiert - dabei hat er nicht das getan, was Experten in solchen Situationen raten.

Von Moritz Geier

Unwetter
:Tausende fliehen in Colorado vor Waldbränden

Die Flammen breiteten sich in Sekunden aus: Ein für die Winterzeit ungewöhnlicher Waldbrand hat nördlich der Metropole Denver im US-Bundesstaat Colorado schwere Schäden angerichtet.

USA
:"Er begann einfach zu schießen"

Ein Mann tötet in einem Supermarkt in Colorado zehn Menschen. Im ersten Corona-Jahr hatte es in den USA weniger solcher Angriffe gegeben, doch nun steigt die Zahl wieder.

Von Alan Cassidy

USA
:Schütze tötet zehn Menschen

Wieder wird ein Supermarkt zum Tatort. Der Vorfall im Bundesstaat Colorado ist die zweite größere Massenschießerei in den USA mit mehreren Toten innerhalb einer Woche.

Rassismus-Debatte in den USA
:Fall Elijah McClain: Drei Polizeikräfte entlassen

Sie sollen den Würgegriff, infolgedessen der Afroamerikaner McClain ums Leben kam, nachgestellt und sich darüber lustig gemacht haben.

SZ JetztCorona in den USA
:Krankenhauspersonal stellt sich Demonstrierenden entgegen

In mehreren Städten gab es am Sonntag Proteste gegen die Shutdown-Maßnahmen. In Denver bekamen die Demonstrierenden allerdings Gegenwind.

USA
:Camper wacht in US-Wildpark im Maul eines Schwarzbären auf

Ein 19-Jähriger übernachtet im US-Staat Colorado unter freiem Himmel - bis ihn ein knirschendes Geräusch weckt.

Skifahren in St. Moritz und Aspen
:Schampus in der Luft

Lohnt es sich, über den Atlantik zu fliegen, nur um auf die Piste zu gehen? Ein Vergleich der Skiorte St. Moritz und Aspen in acht Kategorien - auf höchstem Jetset-Niveau, versteht sich.

Von Dominik Prantl

US-Skiort Aspen
:Von einer "toten Stadt" zum elitären Winterparadies

Wie wurde Aspen in den USA zu einem der reichsten und teuersten Orte der Welt? Nicht zuletzt, weil Skipioniere aus "good old Europe" dort ihr Glück suchten. Einer von ihnen kann sogar noch selbst davon erzählen.

Von Dominik Prantl

Colorado
:Zu früh freigelassen

Rene Lima-Marin saß zehn Jahre in Haft, dann kam er auf freien Fuß, baute sich ein neues Leben auf. Bis sich herausstellte: Seine Entlassung war ein Justizirrtum.

Von Kerstin Lottritz

Justizfehler
:Zu früh freigelassener Räuber soll zurück ins Gefängnis

Rene Lima-Marin sollte in den USA eine fast hundertjährige Gefängnisstrafe absitzen. Als er unerwartet frei kam, begann er ein vorbildliches Leben. Jetzt holt ihn seine Vergangenheit ein.

SZ JetztDrogen
:Studie: Cannabis-Legalisierung animiert Jugendliche nicht zum Kiffen

Der Konsum unter Schülern in Colorado ist im Vergleich zu 2009 sogar leicht gesunken.

US-Presseschau zum "Super Tuesday"
:"Jenseits wütender alter weißer Männer"

Nach dem Durchmarsch von Donald Trump am "Super Tuesday" schwanken US-Medien zwischen Sorge um die Grand Old Party und Auswanderungsfantasien.

USA
:Bärenbaby schläft in Pizzeria ein

Ein Vormittag in der Schule, dann ein Snack in einem Restaurant: Ein kleiner Bär hat in Colorado für Aufregung gesorgt.

00:38

Gift-Unglück in Colorado
:Video zeigt komplettes Ausmaß der Katastrophe

Millionen Liter Giftstoffe haben Umweltschützer versehentlich in den Animas-River in Colorado geleitet.

Gift-Unglück in Colorado
:Gelb und gefährlich

Millionen Liter Giftstoffe haben Beamte versehentlich in den Animas-River in Colorado geleitet. Von Tausenden verlassenen Bergwerken in den USA drohen ähnliche Gefahren.

Von Jürgen Schmieder

Colorado
:Aurora-Mörder verurteilt

Vor drei Jahren schoss James Holmes in einem Kino in Aurora im US-Bundesstaat Colorado um sich. Zwölf Menschen starben. Nun hat eine Jury den heute 27-Jährigen für schuldig erklärt -in allen 165 Anklagepunkten.

Kiffer-Tourismus
:Wie die Legalisierung Colorado verändert

Denver ist aufregend - und seit der Cannabis-Legalisierung reisen noch mehr Leute in die "Mile High City". Wer diese Kiffer-Touristen sind, was ihnen geboten wird und was das für das Image von Colorado bedeutet.

Von Matthias Kolb

Jurysystem in der US-Justiz
:Casting für den Mordprozess

Gegner sprechen von einer Versklavung des Bürgers: Das Jurysystem der Gerichte ist in den USA äußerst unbeliebt. Warum, zeigt sich im nun beginnenden Verfahren gegen den Aurora-Attentäter James Holmes.

Von David Hesse

Cannabis in Colorado
:Angst vor bekifften Halloween-Kindern

Seit Januar ist Cannabis in Colorado für alle über 21 Jahre legal. Zu Halloween warnt die Polizei nun, dass Kinder mit Drogen versetzte Süßigkeiten essen könnten. Die Hersteller sprechen von "Lügen" und "Angstmacherei".

Ein Report von Matthias Kolb

Skifahren in Colorado
:Weißer Rausch, blauer Rauch

In Colorado ist der Konsum von Marihuana seit Anfang des Jahres erlaubt, auch in den Skiregionen. Auf den Pisten darf allerdings nicht gekifft werden. Dort können Wintersportler auf andere Weise high werden.

Von Alexander Hosch

Legalisierung von Marihuana
:Colorado verdient mehr als drei Millionen Dollar mit Kiffern

Seit Anfang des Jahres ist Kiffen in Colorado legal - und der US-Bundesstaat verdient gut an der Gesetzesänderung. Trotzdem erfüllen die Steuereinnahmen nicht die Erwartungen.

Legalisierung von Marihuana
:Colorado erlaubt Kiffen

Cannabis-Aktivisten zündeten sich zur Feier des Tages demonstrativ einen Joint an: Vom 1. Januar an können sich Bürger im US-Bundesstaat Colorado legal Marihuana kaufen - sehr zur Freude von Investoren.

Überschwemmungen in Colorado
:Mehr als 1000 Menschen vermisst

Es regnet immer weiter im US-Bundesstaat Colorado. Rettungskräfte versuchen mit Hubschraubern die von den Wassermassen eingeschlossenen Menschen zu evakuieren. Die Überschwemmungen haben ein sechstes Todesopfer gefordert, mehr als 1000 Menschen werden vermisst.

SZ MagazinPromiLeaks zur Cannabis-Legalisierung
:Grasgeflüster

Am Rande der Präsidentschaftswahl hat der US-Bundesstaat Colorado Cannabis legalisiert. Prominente amerikanische Marihuana-Liebhaber wie Lady Gaga und Brad Pitt bekennen sich allerdings schon lange zur Droge. Und selbst Barack Obama hat in seiner Jugend entsprechende Erfahrungen gemacht.

Ein Blog von Michaela Haas

Zum Ende der Skisaison in die USA
:Easy in Aspen

Ein Tag mit Klaus Obermeyer, dem Erfinder der Daunenjacke, auf den Pisten von Aspen: Mit seinen 92 Jahren saust er in einem Mördertempo bergab und wird dem Motto der früheren Silbergräberstadt in Colorado überhaupt nicht gerecht: "keine Hektik".

Christian Mayer

Nach dem Amoklauf von Aurora
:Polizei sichert erste Beweise in Holmes' Wohnung

Die Wohnung war präpariert, jeden zu töten, der sie betritt. Nun hat sich die Polizei in Aurora Zutritt zum Apartment des mutmaßlichen Mörders James Holmes verschafft und sucht nach Beweisen. Mittlerweile ist auch das jüngste Opfer des Amoklaufs identifiziert.

Waldbrand in Colorado
:8000 Feuerwehrleute kämpfen gegen Flammenmeer

Zehntausende sind auf der Flucht, stündlich werden mehr Menschen evakuiert. Schon seit Wochen wüten Waldbrände in Colorado, bislang konnten erst fünf Prozent des Feuers gelöscht werden. Mehr als 8000 Feuerwehrleute sind mittlerweile im Einsatz - sie könnten bald auch noch an anderen Orten gebraucht werden.

Colorado
:Hunderte fliehen vor Waldbränden

Die Feuerwehr im US-Bundesstaat Colorado kämpft mit aller Kraft gegen einen mächtigen Waldbrand. Die Flammen breiten sich in alle Richtungen aus, angefacht durch starke Winde. Knapp 2000 Menschen sind aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen.

Vorwahlen der US-Republikaner
:Santorum siegt in Minnesota und Colorado

Schwere Niederlage für Favorit Mitt Romney: Der erzkonservative Rick Santorum hat überraschend die Vorwahlen der Republikaner in zwei Bundesstaaten gewonnen. Auch die Vorwahlen in Missouri entschied der Hardliner für sich - sie sind jedoch nicht bindend. Mit seinen Siegen meldet sich Santorum eindrucksvoll im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur zurück.

Skifahren in den USA
:Es muss nicht immer Aspen sein

In die schicken Skiorte Aspen und Vail zieht es viele Touristen und Prominente. Wenn die Einheimischen von Colorade skifahren wollen, fahren sie nach Copper oder Arapahoe Basin.

Skifahren in Colorado
:Wo die Einheimischen wedeln

Fernab der Glitzerwelt von Aspen und Vail treffen sich die Einheimischen von Colorado zum Skifahren. In Arapahoe Basin gibt es doppelschwarze Extrempisten, eine Cafeteria in einer ehemaligen Raketen-Teststation und Freiluft-Grillen am Talhang.

Skifahren in Aspen/Colorado
:Absolut atemberaubend

Ziegelhausgemütlichkeit, Westernflair und jede Menge Promis in den Straßen: Das Beste an Aspen/Colorado aber sind die fantastischen Skimöglichkeiten.

Stefan Herbke

Keystone in Colorado
:Wedeln in dünner Luft

In Colorado ist alles etwas gewaltiger: Die Skiabfahrten in Keystone beginnen bei 3700 Meter Höhe und hier steht auch das höchstgelegene Gourmetrestaurant Nordamerikas.

Stefan Herbke

USA-Reisen: Denver
:Meereshöhe ist für Memmen

Im hochgelegenen Denver sind die Einwohner laut Statistik dünner und schlauer als die meisten Amerikaner, sie trinken leckeres Bier aus lokalen Brauereien, und sogar ihre Golfbälle fliegen weiter.

USA: Colorado
:Denver

Für viele ist Denver nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zu Zielen in den Rocky Mountains - ein Fehler!

Colorado
:Das Leben ist ein langer wilder Fluss

Beim Rafting-Trip auf dem mächtigen Colorado im Canyonlands Nationalpark geht der Mensch auf Tuchfühlung mit der Dimension Zeit. Und durch den Magen des Teufels.

Ingo Hübner

US-Neonazis: Ein Stück Straße
:Highway from hell

Meinungsfreiheit am rechten Straßenrand: Zum Dank fürs Müllsammeln stellen US-Behörden Werbeschilder an den Highways auf. Gute Fahrt wünschen Pfadfinder, Kirchengemeinden - und Neonazis.

Katarina Lukac

Skifahren in Telluride, USA
:Schneefieber statt Goldrausch

In Telluride überfiel Butch Cassidy seine erste Bank und kam ungeschoren davon. Doch auch für ehrbare Skifahrer lohnt sich der Besuch der Wildwest-Stadt.

Stefan Herbke

Gutscheine: