US-Wahl:Trumps gefährlichster Feind bleibt Trump

Lesezeit: 4 min

Donald Trump im Wahlkampf in New Hampshire. Es sieht derzeit so aus, als würde er für die Republikaner erneut als Präsidentschaftskandidat antreten. (Foto: Reba Saldanha/Reuters)

Seine Gegner unter den Republikanern waren sich spätestens nach dem Sturm auf das Kapitol sicher: Jetzt ist er am Ende. Doch der Ex-Präsident steht heute stärker da denn je. Probleme bescheren ihm nur die Strafverfolger.

Von Fabian Fellmann, Washington

Warum gelingt es Donald Trumps Gegnern unter den Republikanern einfach nicht, ihn loszuwerden? Als von vielen belächelter Clown zog er vor acht Jahren in seinen ersten Wahlkampf für die Partei, als Überraschungssieger ging er daraus hervor. Vor drei Jahren wurde Trump entzaubert. Abgewählt aus dem Weißen Haus, hetzte er seine Anhänger auf, die dann das Kapitol stürmten. Mitch McConnell, Anführer der Republikaner im Senat, bemerkte trocken: "Er hat sich eine Pistole an den Kopf gehalten und abgedrückt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDonald Trump
:Die Mauer wächst

Die vierte Klage gegen den Ex-Präsidenten hat es in sich: Erpressung ist keine Kleinigkeit, und der Richter hat sich außerdem eine Boshaftigkeit einfallen lassen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: