Wirtschaft:Ewig lebt der kranke Mann

Lesezeit: 3 min

Der Abschied von billigem Gas aus Russland trifft viele Branchen, auch die Chemieindustrie. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Während die anderen Industrienationen teils kräftig wachsen, schrumpft die deutsche Wirtschaft. Manche sprechen von Europas Pflegefall. Doch diese Diagnose ist allzu simpel.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Wer noch Beweise gesucht hatte, der bekam sie diese Woche scheinbar frei Haus geliefert: Betrachtet man die Wachstumsraten der 20 größten Volkswirtschaften der Welt, so zeigt eine neue Analyse des Industrieländerklubs OECD, dann liegt Deutschland derzeit auf dem beschämenden 19. Rang. Nur in Argentinien läuft die Wirtschaft demnach noch schlechter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSchnellere Planung
:Weniger Bürokratie bei Großprojekten

Windräder, Bahnstrecken, Wohnungen: Seit Monaten debattieren Bund und Länder darüber, wie sich wichtige Bauvorhaben beschleunigen lassen. Nun gibt es eine Annäherung.

Von Daniel Brössler und Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: