Rostock:AfD-Demonstration mit Höcke: Gespannte Stimmung in Rostock

Rostock (dpa/mv) - Demo und Gegendemos: Unter dem Motto "Für unser Land und unsere Kinder" hat die AfD für den heutigen Samstag eine Demonstration mit dem Thüringer Partei- und Fraktionschef Björn Höcke angekündigt. Höcke hatte mit ausländerfeindlichen Aussagen schon mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Er gilt als einer der Wortführer des nationalen AfD-Flügels.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Demo und Gegendemos: Unter dem Motto „Für unser Land und unsere Kinder“ hat die AfD für den heutigen Samstag eine Demonstration mit dem Thüringer Partei- und Fraktionschef Björn Höcke angekündigt. Höcke hatte mit ausländerfeindlichen Aussagen schon mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Er gilt als einer der Wortführer des nationalen AfD-Flügels.

Während die AfD 1000 Teilnehmer angemeldet hat, rechnen die Organisatoren von sieben Gegendemonstrationen zunächst mit rund 2000 Menschen. Gewerkschaften, Parteien und Kirchen haben zum Protest gegen Fremdenhass und zum Bekenntnis für ein friedliches Miteinander aufgerufen. Für 16.30 Uhr ist in der Marienkirche eine interreligiöse Andacht geplant.

Die Polizei zeigte sich entschlossen, Straftaten nicht zu dulden und konsequent und unverzüglich zu unterbinden. „Das Gewaltmonopol des Staates ist nicht teilbar“, sagte Chef der Polizeiinspektion Rostock, Michael Ebert. Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) forderte angesichts drohender Auseinandersetzungen zu Humanität im Umgang miteinander und zu absoluter Gewaltfreiheit auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: