Demonstrationen - Wiesbaden:Protest gegen Corona-Politik mit geringer Teilnehmerzahl

Corona
Teilnehmer einer Kundgebung gegen die staatlichen Corona-Regeln stehen vor der Bühne. Foto: Andreas Arnold/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Zu einer Protestaktion gegen die staatlichen Corona-Regeln sind in Wiesbaden deutlich weniger Teilnehmer gekommen, als von den Veranstaltern angemeldet wurden. Die Polizei sprach am Samstagabend von rund 180 Menschen bei der "Querdenken"-Initiative in Hessens Landeshauptstadt. Außerdem habe es eine Mahnwache gegen Rechts mit rund 50 Teilnehmern gegeben, sagte ein Sprecher.

Ursprünglich war die Protestaktion nach Angaben der Stadt für bis zu 3000 Personen angemeldet gewesen. Zwischenfälle oder Behinderungen gab es nach Angaben des Polizeisprechers bei hochsommerlichen Temperaturen in Wiesbaden nicht. "Beide Versammlungen verliefen störungsfrei", teilten die Beamten am Abend mit. Die Stadt hatte die Demonstration und die Mahnwache unter Auflagen für den Veranstalter genehmigt.

Protestaktionen gegen die staatlichen Corona-Regeln gab es am Samstag auch in anderen Städten. In München wurden laut Polizei in der Spitze 10 000 Teilnehmer gezählt. In Hannover beteiligten sich mehr als 1000 Demonstranten an der Aktion. Wie in Wiesbaden gab es auch Gegendemonstrationen. Die Ordnungshüter zeigten deutliche Präsenz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: