Kiel:Klima-Demonstration in Kiel gestartet

Zur symbolischen Uhrzeit um vier vor zwölf hat in Kiel eine Demonstration für mehr Klimaschutz begonnen. Daran beteiligten sich auf dem Exerzierplatz rund 2500...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel/Flensburg (dpa/lno) - Zur symbolischen Uhrzeit um vier vor zwölf hat in Kiel eine Demonstration für mehr Klimaschutz begonnen. Daran beteiligten sich auf dem Exerzierplatz rund 2500 Menschen, wie ein Polizeisprecher sagte. Einige Teilnehmer hielten aus alten Plastikrohren gebastelte Windräder in Händen. Auf Plakaten forderten sie unter anderem „car is over“, „Für ein Meer ohne Plastik“ oder die simple Botschaft: „Klima ist wie Bier - warm ist scheiße“.

Vor Beginn der 25. UN-Klimakonferenz in Madrid gingen die Streiks der Jugendbewegung Fridays for Future und von Students for Future auch in anderen Städten wie Flensburg, Lübeck, Pinneberg, Bad Segeberg und Kaltenkirchen in die nächste Runde. In Flensburg nahmen rund 1200 Menschen an einem Demonstrationszug durch die Innenstadt teil, wie eine Polizeisprecherin sagte. Größere Behinderungen habe es nicht gegeben. Die Abschlusskundgebung war am Nordertor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: