Studie:Wie groß ist das Corona-Risiko für Kinder?

Lesezeit: 3 min

Während der Pandemie mussten sehr wenige Kinder im Krankenhaus behandelt werden. Das hat sich auch mit Verbreitung der Delta-Variante nicht geändert. (Foto: imago images/Westend61)

Wohl geringer als bisher vermutet, sagen britische Forscher. Doch was bedeutet das für Impfungen und den Schulunterricht? Stiko-Chef Thomas Mertens und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sind unterschiedlicher Meinung.

Von Werner Bartens

Das Risiko für Kinder und Jugendliche, schwer an Covid-19 zu erkranken, ist extrem gering. Zu diesem Fazit kommen britische Forscher auf Grundlage dreier großer noch nicht begutachteter Studien. Die Ergebnisse sind wichtig für die Diskussion, inwieweit Schulöffnungen und Präsenzunterricht nach den Sommerferien möglich sein werden. Zugleich zeigt sich, dass es kaum gesicherte Erkenntnisse gibt, welche Schutzmaßnahmen für Bildungseinrichtungen wirksam sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDelta-Variante
:Die Gefahr für Geimpfte ist niedriger, aber nicht null

Fast die Hälfte der Covid-19-Toten, die sich in England mit der Delta-Variante infiziert hatten, war bereits doppelt geimpft. Was das über die Wirksamkeit der Vakzine sagt - und warum das trotzdem kein Grund zur Panik ist.

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: