Massenimpfungen:"Wir haben genug Gefrierschränke"

Lesezeit: 5 min

Erst gab es ein Probe-Impfzentrum in Mainz, inzwischen stehen in Rheinland-Pfalz 31 Impfzentren. In wenigen Tagen sollen sie startklar sein. Fehlt nur noch der Impfstoff. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Wie funktionieren die Impfzentren in Deutschland? Der Landeskoordinator Impfen für Rheinland-Pfalz über die Vorbereitungen und wer wann drankommt.

Interview von Elisabeth Dostert

Noch ist in der Europäischen Union kein Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen. Aber die Vorbereitungen für Impfungen sind in vollem Gange. In den Kommunen werden insgesamt 31 Impfzentren aufgebaut, die bis Ende 2021 offen bleiben sollen. Der Landeskoordinator Impfen für Rheinland-Pfalz ist Alexander Wilhelm. Seit Mai 2018 ist er Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz, die zusätzliche Rolle in der Coronakrise fällt ihm qua Amt zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDebatte über Corona-Impfung
:Die Stichprobe

Eine allgemeine Impfpflicht gibt es nicht. Doch die Frage ist, wie Ärzte, Pfleger, Menschen in Heimen, Kreuzfahrer und Lehrer sich vor Covid-19 schützen müssen.

Gastbeitrag von Wolfram Henn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: