Nordeuropa:"Ich weiß, dass ihr alle müde seid. Ich bin es auch"

Lesezeit: 3 min

Die finnische Regierung unter der Leitung von Sanna Marin will einen Ausnahmezustand nun nicht mehr ausschließen. (Foto: Heikki Saukkomaa/dpa)

In Schweden und Finnland steigen die Corona-Inzidenzen stark an. Geeint in der Furcht vor den neuen Mutanten schlagen diese nordischen Länder nun einen härteren Kurs ein.

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Die Trends sind auch in Europas Norden überall die gleichen: ansteigende Infektionszahlen, das Vordringen der ansteckenderen britischen Mutante und gleichzeitig eine zunehmende Corona-Müdigkeit in der Bevölkerung. Und doch ziehen die nordischen Staaten daraus nun höchst unterschiedliche Konsequenzen für ihre Corona-Politik: Während Dänemark am Mittwoch die Öffnung von Läden und Schulen verkündete, treten Schweden und Finnland aus Angst vor einer unkontrollierten Ausbreitung der Pandemie jetzt auf die Bremse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Von wegen Ex-Präsident

Wahlniederlage, Sturm aufs Kapitol, Impeachment, alles egal: Die meisten Republikaner sind Donald Trump treu ergeben. Ein Erklärungsversuch an der Basis in Virginia.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: