Corona-Gipfel:Merkel: "Wenn ich mal auspacke, was wir schon für Fehler gemacht haben..."

Lesezeit: 5 min

Kanzlerin Angela Merkel lässt auf ihren Gesundheitsminister nichts kommen. (Foto: Pool/Getty Images)

Lange debattierten die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten über den Impfstart in Deutschland. Vor allem Spahn gerät unter Druck. Doch Merkel stützt ihren Gesundheitsminister mit ungewöhnlich viel Lob.

Von Nico Fried, Berlin

Ein knappes Kopfschütteln und ein kurzes Lachen. Das ist die erste Reaktion der Kanzlerin, als sie am Dienstagabend nach ihrer Zusammenarbeit mit Jens Spahn gefragt wird; danach, ob sie den Bundesgesundheitsminister vielleicht sogar entmachtet habe wegen etwaiger Versäumnisse bei der Beschaffung von Impfstoff. Ein Kopfschütteln und ein Lachen von Angela Merkel, das soll heißen: Was da immer alles so geschrieben wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Warum es beim Impfstart ruckelt

Ältere Bürger sollen zuerst geimpft werden. Nach Monaten der Planung geht nun doch einiges schief. Welche Probleme eine Immunisierung in der Praxis verhindern.

Von Kristiana Ludwig und Dietrich Mittler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: