CDU-Parteitag:Unter Freunden

Deutschland, Berlin , 16.01.2021 CDU-Parteitag Foto: Sieger Armin Laschet CDU-Parteitag *** Germany, Berlin , 16 01 202

Gemeinschaft demonstrieren, das war die große Aufgabe dieses CDU-Parteitags. Als dann aber Armin Laschet gewinnt, hat das einer offenbar wieder vergessen: Friedrich Merz.

(Foto: imago images/sepp spiegl)

Nach dem digitalen Parteitag der CDU ist klar: Kompliziert ist nicht die Technik, eher der Mensch. Von einem Sieger, der gleich ein Problem hat. Und von der toxischen Kraft verletzter Männlichkeit.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Am Ende der großen Show erhebt sich Otto Wulff von seinem Stuhl, auf dem er den ganzen Tag gesessen hat, er drückt den Rücken durch und schiebt sein Kinn nach vorne. "So, jetzt geht es darum, Gemeinschaft zu demonstrieren", sagt er.

Zur SZ-Startseite
Baden-Württenbergs Kultusministerin Eisenmann

SZ PlusCDU-Parteitag
:"Jetzt geht es nicht um Pöstchen"

In Baden-Württemberg hat Friedrich Merz treue Anhänger. Die dortige CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann hofft, dass Armin Laschet den ehemaligen Konkurrenten nun einbindet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: