CDU im Osten:Kein A, kein F, kein D

Lesezeit: 4 min

Friedrich Merz auf der CDU-Regionalkonferenz in Schkeuditz - es ist die dritte von vier Regionalkonferenzen über die künftigen politischen Schwerpunkte der Partei. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Im Osten galt Friedrich Merz vielen CDU-Mitgliedern lange als Messias. Auf einer Regionalkonferenz in Sachsen redet der Parteichef nun Klartext zur AfD und zum Krieg in der Ukraine. Das gefällt nicht allen - und sein Vize Michael Kretschmer taucht gar nicht erst auf.

Von Iris Mayer, Schkeuditz

Um mit der CDU-Spitze über das neue Grundsatzprogramm zu diskutieren, bleibt den Mitgliedern im Osten am Donnerstag nur der Weg nach Westen. Schuld sind Umbauarbeiten am Messe- und Konferenzzentrum im nordsächsischen Schkeuditz. Schilder weisen den Weg zum Westeingang des Gebäudes, wo sich die "temporäre Zentralinformation" befindet. Dort begrüßt die CDU ihre Gäste auf der dritten von vier Regionalkonferenzen, auf der sie Leitlinien für ein neues Grundsatzprogramm diskutiert.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Maybrit Illner"
:"Es wird teuer"

Die Energiewende verlangt allen alles ab. Das begreifen viele Menschen. Nicht dazu gehören erstaunlich oft CDU-Politiker aus Bundesländern, die Windkraft nicht mögen, Russen-Gas aber schon.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: