Reiner Haseloff über die AfD:"Was ist da im Westen eigentlich schiefgelaufen?"

Lesezeit: 5 min

Reiner Haseloff, 69, regiert als Deutschlands dienstältester Ministerpräsident seit 2011. In Sachsen-Anhalt bildete er 2016 mit Grünen und SPD die erste "Kenia"-Koalition bundesweit, seit 2021 regiert er mit SPD und FDP. (Foto: Florian Gaertner/imago images)

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident spricht über Gründe für den Erfolg der AfD, Folgen hektischer Regierungspolitik - und erklärt, warum der Klimaschutz im Osten nicht das wichtigste Thema ist.

Interview von Iris Mayer

Reiner Haseloff steht in der CDU für einen erfolgreichen Kurs der Abgrenzung nach rechts außen. Er entließ 2020 sogar seinen Innenminister, als der laut über eine mögliche Duldung der AfD nachdachte. Bei der letzten Landtagswahl 2021 schnitt die CDU fast doppelt so stark ab wie die AfD. Im Umgang mit den Rechtspopulisten rät Haseloff zu rationaler Gelassenheit, dies aber gewohnt energisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBodo Ramelow
:Letzter Mann

Bodo Ramelow ist so etwas wie das letzte Bollwerk gegen den offenen Rechtsextremismus von Thüringens AfD. Beliebt ist aber vor allem er, nicht seine Partei. Bleibt die Frage, ob er die Linke zu sich hochziehen kann, oder ob sie ihn zu sich runterzieht.

Von Boris Herrmann und Iris Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: