Wahlkampf:Ein Disco-Typ gegen schlechte Umfragen

CDU: Joe Chialo (links) unterstützt Armin Laschet im Wahlkampf, rechts Kulturstaatssekretärin Monika Grütters

Pop statt Bayreuth: Joe Chialo unterstützt Armin Laschet im Wahlkampf, rechts daneben Kulturstaatssekretärin Monika Grütters.

(Foto: imago)

Joe Chialo war früher Metal-Sänger, Boxer, Türsteher und Mitglied der Grünen. Jetzt ist er im Zukunftsteam von Kanzlerkandidat Armin Laschet für Kultur zuständig. Was macht dieser Mann bloß in der CDU?

Von Boris Herrmann, Berlin

Für Joe Chialo kam das alles so überraschend wie für den Rest der Welt, den entscheidenden Anruf hat er erst zwei Tage vorher erhalten. Armin Laschet war dran und fragte ihn, ob er in seinem "Zukunftsteam" mitmachen und für die Kultur zuständig sein wolle. "Es war ein Wechselbad der Gefühle zwischen himmelhochjauchzend und Hosen voll", erzählt Chialo. Natürlich hat er zugesagt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Diana Barakzai, former captain of the national women's cricket team, and former team members Rumina Barakzai and Zarpana Hashimi in Kabul.
Afghanistan
"Mädchen beim Cricket, das würde ich gern mal sehen"
Geldanlage: Tipps für die Altersvorsorge von Frauen
Geldanlage
Richtig vorsorgen in jedem Alter
die kleinen Tricks der großen Köche 2
SZ-Magazin
Mit diesen Kniffen macht Kochen noch mehr Spaß
Spobis 2020, Düsseldorf, 30.01.2020 Der Vorsitzende der Chefredaktion der Bild-Zeitung Julian Reichelt während der Spob
Axel-Springer-Verlag
Wie das Ende eines Schurkenfilms
Erneuerbare Energien
"Die Gesellschaft hat verlernt zu rechnen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB