USA:Carters Renaissance

Jimmy Carter

Jimmy Carter war immer ein tief gläubiger Mensch. In Plains, Georgia, hält er die Sonntagsschule, eine Mischung aus Bibelstunde und Religionsunterricht.

(Foto: AP)

Jimmy Carter war kein großer Präsident, als "Erdnussfarmer" verspottete ihn die eigene Partei. Heute pilgern nicht nur Demokraten zu ihm. Bibelstunde mit dem Menschenfreund in Plains, Georgia.

Von Hubert Wetzel

Das Land hat sich nicht verändert. Es ist noch so wie damals vor fast hundert Jahren, als James Earl Carter Jr. ein Junge war, der auf der Farm seiner Eltern die Ziegen fütterte. Oben der Himmel mit der Sonne, die hier im Süden der USA wie ein Schmelzofen ist, aus dem flüssiges Glas herabtropft. Unten die Erde, der schwere, rote Lehm von Georgia. Wenn es regnet, wird er zu Modder, der über die Straßen fließt wie Blut.

Zur SZ-Startseite
HIGH RES
Bret Easton Ellis in West Hollywood, Calif.

SZ PlusSchriftsteller Bret Easton Ellis
:Weißer Riese

Bret Easton Ellis, einst böser Junge der US-Literatur, hat ein unironisches und entsprechend heiteres Buch über Amerika geschrieben. Das Thema: der Furor der neuen Moralisten. Ein Besuch in Los Angeles.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: