Junge Menschen und die Bundestagswahl:Immer weniger, doch immer lauter

Lesezeit: 3 min

Gibt es überhaupt Themen, die mehrheitlich junge Menschen ansprechen? Oder anders gefragt: Bestimmt das Alter über die politischen Präferenzen eines Menschen? Fridays-for-Future-Protest vor dem Wirtschaftsministerium in Berlin am 25. Januar 2019, im Hintergrund der Reichstag. (Foto: Odd Andersen/AFP)

Bei der Bundestagswahl 2021 werden die Wählerinnen und Wähler unter 30 noch deutlicher in der Unterzahl sein als bereits 2017. Was bedeutet es für die Demokratie, wenn die Jungen immer weniger zu sagen haben?

Von Markus C. Schulte von Drach und Marc-Julien Heinsch, München

Wenn im September junge Menschen zum ersten Mal ihre Stimme bei einer Bundestagswahl abgeben können, ist das für sie ein wichtiger Schritt. Erstmals entscheiden sie mit über die Zusammensetzung des Bundestages, nehmen so teil am demokratischen politischen System auf der Bundesebene.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBundestagswahl
:Wer von den Plänen der Parteien finanziell profitiert - und wer nicht

Die Vorschläge von SPD und Grünen sowie Union und FDP unterscheiden sich überraschend stark. Das zeigt erstmals eine große Rechnung. Eine Recherche mit Grafiken.

Von Cerstin Gammelin und Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: