Bundesregierung:"Welt": Ex-Minister Friedrich verliert Immunität

Berlin (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Berlin kann laut der Zeitung "Die Welt" heute mit den Ermittlungen gegen den früheren Minister Hans-Peter Friedrich im Zusammenhang mit der Edathy-Affäre beginnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Berlin kann laut der Zeitung "Die Welt" heute mit den Ermittlungen gegen den früheren Minister Hans-Peter Friedrich im Zusammenhang mit der Edathy-Affäre beginnen.

Anfang der Woche ist demnach Bundestagspräsident Norbert Lammert schriftlich unterrichtet worden. 48 Stunden danach hat die Justiz dann freie Hand. Friedrich verliert somit automatisch seine Immunität. Das Bundespräsidium wollte das weder dementieren noch bestätigen. Friedrich hatte noch als Innenminister SPD-Parteichef Sigmar Gabriel über den Kinderporno-Verdacht gegen Edathy informiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: