Ukraine-Krise:Biden: Putin hat sich für Krieg entschieden

Lesezeit: 3 min

US-Präsident Joe Biden ist sich sicher: Putin wird die Ukraine bald angreifen. (Foto: Jim Watson/afp)

Der US-Präsident erwartet einen russischen Einmarsch in der Ukraine in wenigen Tagen. Moskau werde dafür teuer bezahlen, warnt er. Zugleich verändert er seine Rolle - hin zum Anführer des Widerstands gegen die Aggression.

Von Hubert Wetzel, Washington

Dieses Mal gab es kein Spekulationen und kein Drumherumgerede. Die Fragen waren klar, und die Antworten waren es auch: "Haben Sie irgendwelche Anzeichen dafür, ob Präsident Putin sich dazu entschlossen hat, in der Ukraine einzumarschieren?", wurde Joe Biden am Freitagnachmittag bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz von einer Journalistin gefragt. "Ich bin davon überzeugt, dass er die Entscheidung getroffen hat", antwortete der US-Präsident. "Wir haben Gründe, das anzunehmen."

Zur SZ-Startseite

Russland und Belarus
:Putin und Lukaschenko zählen wieder aufeinander

Eine gemeinsame Militärübung und ein Besuch zeigen: Der Kremlchef und der Herrscher in Belarus suchen sich vielleicht mehr denn je. Über ein ambivalentes Verhältnis.

Von Frank Nienhuysen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: