Berlin:"Hier jubelt keiner, weil jemand von der CDU kommt"

Lesezeit: 5 min

Lächeln, Ehering, offenes Hemd: So wirbt der CDU-Politiker Burkard Dregger in seinem Wahlkreis Reinickendorf 1 um Stimmen. (Foto: Jürgen Ritter/Imago)

Toleranz, Vielfalt, Verkehrswende und Enteignungen - die Berliner Hauptstadtpolitik gilt als besonders progressiv. Wo bleiben da die Konservativen? Auf Wahlkampftour mit dem CDU-Kandidaten Burkard Dregger.

Von Jan Heidtmann, Berlin

An einem Freitagabend Ende Januar besucht Friedrich Merz Berlin-Neukölln. Nach den Krawallen an Silvester hatte der Parteichef der CDU mit seiner Äußerung von den "kleinen Paschas" einige verstimmt. Jetzt möchte er erklären, dass er es gar nicht so gemeint hat. Im Schutz eines gut gesicherten Gemeindehauses will Merz dem handverlesenen Publikum aber vor allem zeigen, dass sich die CDU auch für Menschen in prekären Lebenslagen interessiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranziska Giffey
:Risikobereit bei der Karriere, konservativ in der Amtsführung

Seit einem Jahr regiert Franziska Giffey Berlin - mit einem Linksbündnis, das sie eigentlich beenden wollte. In zehn Tagen könnte sie ihr Amt wieder verlieren. Bei der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl geht es für sie um alles. Wieder einmal.

Von Jan Heidtmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: