Regierungsbildung in Berlin:Einfach mal loslegen

Lesezeit: 3 min

Kai Wegner (CDU), neuer Regierender Bürgermeister von Berlin, vor seinem Arbeitsplatz. (Foto: Friedrich Bungert)

In Berlin hat der neue Senat seine Arbeit aufgenommen. Doch die heikle Frage, ob Kai Wegner nur durch die AfD zum Regierenden Bürgermeister werden konnte, bleibt offen.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Routinen sind nicht nur dafür da, dass Aufgaben besser bewältigt werden, sie können auch Ordnung in eine verfahrene Situation bringen, Ruhe und vielleicht sogar so etwas wie Zuversicht. Jedenfalls wurden noch am Donnerstagabend in Berlin die neuen Senatorinnen und Senatoren ernannt und vereidigt, am Freitag traf sich dann der Senat zu seiner ersten Arbeitssitzung, und am Nachmittag hatte der gerade einmal seit 24 Stunden regierende Bürgermeister Kai Wegner seinen ersten Auswärtstermin: Festveranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft zum 75. Unabhängigkeitstags Israels. Ausgerechnet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoe Chialo
:Was Berlins neuer Kultursenator dringend angehen sollte

Berlins Kulturetat ist mit 938 Millionen Euro gigantisch, doch es gibt auch große Baustellen. Nun soll der CDU-Politiker Joe Chialo Kultursenator werden. Wer ist der Mann und was hat er vor?

Von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: