Justiz und Bauernproteste:Beim Misthaufen hört die Nachsicht auf

Lesezeit: 3 min

Nach einer Kollision mit einem Misthaufen steht ein schwer demoliertes Auto in der Nacht zum Montag auf der B 5 in Brandenburg bei Wustermark. (Foto: Christian Pörschmann/DPA)

In Brandenburg verteilen Landwirte Gülle und Mist auf einer Bundesstraße, es kommt zu Unfällen mit mehreren Verletzten. Wer denkt, das ist juristisch eine Lappalie, der irrt. Den Bauern drohen Haftstrafen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Die Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht, um dessen Reichweite immer wieder heftig gestritten worden ist. Das ist vor allem deshalb so, weil ihre Wirkungen körperlich erfahrbar sind: Der Verkehr wird durch große Demonstrationszüge behindert, oder Straßen werden sogar gezielt blockiert, um öffentliche Aufmerksamkeit für das eigene Anliegen herzustellen, nach dem Motto: Wer sich in den Weg stellt, wird nicht übersehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProteste gegen die Ampelkoalition
:Die sagenumwobene Macht der Bauernlobby

Seit Jahrzehnten hat der Deutsche Bauernverband beste Verbindungen in die Politik. Doch das Höfesterben konnte - und wollte - er offenbar nie verhindern.

Von Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: