Attila Hildmann:Justiz vermutet Verräter in den eigenen Reihen

Coronavirus, Proteste in Berlin Deutschland, Berlin - 23.05.2020: Im Bild ist Attila Hildmann (Vegan-Starkoch) zu sehen

Die Staatsanwaltschaft Berlin beschuldigt den Vegankoch Attila Hildmann der Volksverhetzung und Aufforderung zu Straftaten.

(Foto: Christian Spicker/Imago)

Noch bevor der Haftbefehl gegen Attila Hildmann offiziell war, spottete der Verschwörungsideologe schon darüber - von seinem Fluchtort aus, vermutlich der Türkei. Hat er einen Tipp aus Gerichtskreisen bekommen?

Von Florian Flade und Ronen Steinke, Berlin

Mehr als 100 000 Anhänger hat der Verschwörungsideologe Attila Hildmann im Messengerdienst Telegram. Hat er auch heimliche Unterstützer innerhalb der Justiz? Das ist ein Verdacht, dem die Berliner Staatsanwaltschaft gerade nachgeht. Es läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Verrats von Dienstgeheimnissen gegen unbekannt. Denn nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung und des WDR gibt es Hinweise, dass Hildmann heimlich einen Tipp von einem Insider erhielt, als ein Haftbefehl gegen ihn erging.

Zur SZ-Startseite
Demonstration ´Querdenken" in Leipzig

SZ PlusVerschwörungsmythen
:Impfung für den Geist

Pseudoexperten verzerren Fakten, verbreiten Unwahrheiten - und liefern Impf-Gegnern, Aids-Leugnern und Klimawandel-Skeptikern Argumente. Wie man ihre irreführenden und manipulativen Strategien erkennt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: