Attila Hildmann

Strafverfolgung
:Türkei liefert Attila Hildmann nicht aus

Seit mehr als zwei Jahren ist der rechtsradikale Verschwörungserzähler auf der Flucht vor einem internationalen Haftbefehl. Über seine Staatsbürgerschaft gibt es nun erneut Verwirrung.

Geldstrafen beantragt
:Hildmann-Spitzel in der Berliner Justiz waren zwei Schwestern

Der Rechtsradikale Attila Hildmann wusste 2021, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt, noch bevor die zuständigen Staatsanwälte diese Information hatten. Jetzt ist klar, wie das passieren konnte.

SZ PlusStrafverfolgung
:Woran die Auslieferung von Attila Hildmann bislang scheitert

Noch scheint der Verschwörungshetzer in seinem türkischen Exil sicher zu sein. Aber hinter den Kulissen ist vieles in Bewegung. Auf was kommt es jetzt an?

Von Ronen Steinke

Medienbericht
:Attila Hildmann angeblich in der Türkei aufgespürt

Das Nachrichtenmagazin "Stern" berichtet, Hildmann halte sich im türkischen Kartepe auf. In Deutschland wird der Koch wegen des Verdachts der Volksverhetzung gesucht.

SZ PlusHass und Hetze im Netz
:Die verkorkste Suche nach Attila Hildmann

Der Vegan-Koch und Internet-Hetzer, der sich in die Türkei abgesetzt hat, hat einen türkischen Pass - dachten die Strafverfolger lange. Stimmt aber gar nicht. Das mag nur ein Detail sein, es steht aber exemplarisch dafür, wie leicht die Ermittler es ihm machen.

Von Ronen Steinke

Bildergalerie
:Dummheiten unter der Haut

Nicht jedes Tattoo war rückblickend die beste Entscheidung. Aber gerade die unvernünftigen Tattoos erzählen die besten Geschichten. Sieben Beispiele von unseren Leserinnen und Lesern.

ExklusivGewaltaufrufe im Netz
:Telegram sperrt 64 Kanäle

Der umstrittene Messengerdienst lenkt nach monatelangem Druck der Regierung ein. Auch den Kanal von Attila Hildmann macht das Unternehmen nach Forderungen des BKA dicht. Innenministerin Nancy Faeser will den Druck auf das Unternehmen hoch halten.

Von Markus Balser

Telegram
:Geht doch

Das Netzwerk wirft Attila Hildmann hinaus. Ausgerechnet jetzt.

Von Christoph Koopmann

Verschwörungsmythen auf Social Media
:Telegram sperrt offenbar Hildmanns Kanäle

Seit vergangenem Sommer war der Zugang zu den Telegram-Foren des Verschwörungsideologen auf vielen Smartphones schon blockiert. Jetzt sind sie gar nicht mehr verfügbar.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusHetze im Netz: Interview mit Chefin von Hate Aid
:"Da muss unser Rechtsstaat endlich alle Mittel ausschöpfen"

In der Pandemie schäumen Telegram und Facebook über vor Hass und Hetze. Expertin Anna-Lena von Hodenberg erklärt, wie Täter Andersdenkende fertigmachen, warum Opfer so selten zur Polizei gehen - und was der Staat dagegen unternehmen müsste.

Interview von Ronen Steinke, Berlin, und Christoph Koopmann

Rosenheim
:AfD schließt Skandal-Youtuber aus

Der Rosenheimer Stefan Bauer hatte in einem Video an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen Parallelen zwischen Holocaust und Corona-Maßnahmen gezogen. Nun muss er die Partei verlassen, er selbst sagt: "mit Groll".

Von Matthias Köpf und Johann Osel

Corona-Leugner
:Hacker kapern Online-Kanäle von "Verschwörungsprediger" Hildmann

Das Kollektiv Anonymous beansprucht die Übernahme für sich, Hildmann bestätigt den Verlust seiner Kanäle. Offenbar half ein ehemaliger Vertrauter den Hackern beim Eindringen in die Konten des rechtsradikalen Kochbuchautors.

Psychologie
:Einfach spannend

Verschwörungsmythen wirken oft glaubhaft, weil sie viel unterhaltsamer sind als die Realität.

Von Sebastian Herrmann

ExklusivCorona-Leugner
:Hildmann werden 80 einzelne Straftaten vorgeworfen

Das Berliner LKA hat vier Mobiltelefone ausgewertet, die im November beschlagnahmt worden waren. Die Ermittlungen gehen nur zäh voran - und der Verschwörungsideologe ist weiter auf der Flucht.

Von Florian Flade und Ronen Steinke

SZ PlusExklusivAttila Hildmann
:Justiz vermutet Verräter in den eigenen Reihen

Noch bevor der Haftbefehl gegen Attila Hildmann offiziell war, spottete der Verschwörungsideologe schon darüber - von seinem Fluchtort aus, vermutlich der Türkei. Hat er einen Tipp aus Gerichtskreisen bekommen?

Von Florian Flade und Ronen Steinke

Haftbefehl erlassen
:Attila Hildmann ist abgetaucht

Nach Monaten will die Justiz gegen den Wortführer der Corona-Verschwörungsideologen durchgreifen, doch Hildmann sucht das Weite - und meldet sich von einem unbekannten Ort.

Von Ronen Steinke

ExklusivErmittlungen gegen Attila Hildmann
:Passwörter und andere Hemmnisse

Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt gegen den Verschwörungsfabulierer Attila Hildmann wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Bedrohung. Doch mit der Beweiserhebung geht es nur schleppend voran.

Von Florian Flade und Ronen Steinke

Das Jahr 2020
:Auf und ab

Oh, hättet ihr doch geschwiegen - diesen alten Wunsch verbindet man, bei allen Unterschieden, mit den Absteigern des Jahres 2020. Die Aufsteiger hingegen haben es verstanden, das richtige Wort zur richtigen Zeit auszusprechen.

Von SZ-Autoren

ExklusivRechtsextremismus
:Berliner Justiz übernimmt den Fall Attila Hildmann

Die Staatsanwaltschaft zieht deutschlandweit alle Anzeigen gegen den Koch an sich - um ihn möglichst bald vor Gericht zu bringen.

Von Florian Flade und Ronen Steinke

Vegankoch
:Villa von Attila Hildmann durchsucht

Die Polizei beschlagnahmt mehrere Laptops, Handys und Speichermedien. Die Durchsuchung ist laut eines Polizeisprechers zur Gefahrenabwehr erfolgt - nicht auf Initiative der Staatsanwaltschaft.

Von Ronen Steinke

SZ PlusAttila Hildmann
:Mein Mampf

Beleidigung, Bedrohung, Volksverhetzung: Gegen den Koch Attila Hildmann gibt es Dutzende Anzeigen. Doch die Staatsanwaltschaft macht fast nichts. Warum eigentlich nicht?

Von Ulrike Nimz und Ronen Steinke

Böhmermann bei Telegram
:Erlöse mich von dem Dösen

Jan Böhmermann kuratiert als Verschwörungspraktiker neuerdings einen Kanal bei Telegram - schöner lässt sich das Irrlichtern der Zeit kaum in Popkultur übertragen.

Von Cornelius Pollmer

SZ MagazinGute Frage
:Retoure an Hildmann

Was soll unser Leser mit seinen ganzen veganen Kochbüchern machen - jetzt, wo der Autor Attila Hildmann zum Verschwörungstheoretiker geworden ist? Unsere Kolumnistin hat eine bessere Idee, als sie einfach wegzuschmeißen.

Von Johanna Adorján

Volker Beck nach Hildmanns Mord-Aufrufen
:"Der Staat darf nicht einfach zusehen"

Ende Juni drohte der Koch und Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann öffentlich dem Grünen-Politiker Volker Beck. Ein Gespräch über die Untätigkeit der Sicherheitsbehörden und die Gefahr derartiger Aussagen.

Interview von Ronen Steinke

SZ PlusAntisemitismus
:Das Schweigen der Staatsanwälte im Fall Attila Hildmann

Immer aggressiver hetzt der Koch und Verschwörungstheoretiker gegen Juden. Kann die Justiz ihn nicht stoppen oder will sie nicht?

Von Ronen Steinke

SZ JetztAktion gegen Verschwörungstheoretiker
:"Hooligans Gegen Satzbau" versus Attila Hildmann

Kochbuchautor Hildmann hat ein Kopfgeld auf die Satire-Gruppe ausgesetzt. Doch die hat sich gewehrt.

Interview von Niko Kappel

Ermittlungen gegen Vegan-Koch Attila Hildmann
:Tiraden und eine Morddrohung

Die Staatsanwaltschaft Cottbus ermittelt gegen Attila Hildmann. Bei der Polizei Brandenburg gehen täglich etwa 150 Hinweise gegen den einst erfolgreichen Kochbuchautor ein - einem Grünen-Politiker hatte Hildmann mit dem Tod gedroht.

Von Jan Heidtmann

Rezepte von Attila Hildmann
:Fünf vegane Gerichte, die jedem gelingen

Auf tierische Produkte verzichten und trotzdem nicht stundenlang in der Küche stehen. Das ist ganz einfach, sagt Vegan-Koch Attila Hildmann. Fünf einfache Rezepte zum Welt-Vegan-Tag.

Veganer Imbiss
:Attila Hildmann: Er las, zürnte und heulte

Der vegane Koch hat in Berlin eine neue Imbissbude eröffnet. Die Meinung einer Testerin macht ihn erst wütend, dann traurig - ein gutes Beispiel für die schwierige Beziehung zwischen Köchen und Kritikern.

Von Franz Kotteder und Antonie Rietzschel, Berlin

Rezepte von Attila Hildmann
:Fünf vegane Rezepte für Italien-Fans

Pizza ohne Käse, Tiramisu ohne Ei: Attila Hildmanns vegane Rezepte für Liebhaber der italienischen Küche.

Tölzer Veg
:Schlemmen mit gutem Gewissen

Sebastian Copien kocht viel mit Gemüse, aber auch mit Kichererbsen. Was dabei herauskommt, ist vegan und trägt Namen wie "Nixtamal mit Chana Masala", was ein Curry bezeichnet. 150 Besucher der Kochshow beim Tölzer Veg dürfen probieren.

Von Melanie Kraus

Rezepte von Attila Hildmann
:Veganes Fastfood

Wer sich vegan ernährt, muss nicht auf Wraps, Buletten und Döner verzichten. Fünf ausgewählte Fastfood-Rezepte von Fitnesscoach Attila Hildmann fürs Büro und unterwegs.

Attila Hildmann im Gespräch
:"Vegane Ernährung ist das Beste für den Planeten"

Die veganen Kochbücher von Attila Hildmann kleben auf den Bestsellerlisten. Und der 33-jährige Physikstudent arbeitet schon wieder an einem neuen Projekt. Im Interview spricht er darüber, warum ihn Veganer scharf kritisieren - und warum er einen Porsche mit Ledersitzen kaufte.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Gutscheine: