Kanzlerkandidatur:Grüner wird's nicht

44. Ordentliche Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen 15. - 17. November 2019, Bielefeld Bundesparteitag der Grünen Bun

Annalena Baerbock wollte eigentlich Kriegsberichterstatterin werden. Aber Kanzlerin?

(Foto: Achim Duwentoo / imago images / teamwork)

Ganz ohne Gerumpel wurde Annalena Baerbock von ihrer Partei zur Kanzlerkandidatin gekürt. Kann Politik so schön sein? Aber nein, es ist jetzt schon klar, was sie sich im Wahlkampf wird anhören müssen: zu jung, zu unerfahren, zu versöhnlich.

Von Constanze von Bullion

Sie ist gerade durch die Tür gesaust und hat ihr Tablet auf dem Tisch aufgebaut, da entfährt Claudia Roth schon ein erstes "Uuuh". Nein, sie weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wann und wie die Entscheidung gefallen ist, auch wenn sie sehr sicher wirkt, wie das Ergebnis ausgehen wird. "Aufregend", sagt sie. Dann ist sie erst einmal still.

Zur SZ-Startseite
Grünen-Chefin Annalena Baerbock

SZ PlusGrünen-Chefin Annalena Baerbock
:Kanzlerkandidatin mit der Wucht der Unbedingtheit

Mit Baerbock geht für die Grünen eine Spitzenkandidatin an den Start, die immer noch ein bisschen härter anpackt. Ihr Hang zur Faktenhuberei wurde bisweilen belächelt - heute ist er ihr wohl größtes Kapital. Vom Mundwerk mal abgesehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: