Verkehrspolitik:Minister mit beschränkter Haftung

Lesezeit: 2 min

Ein Rechtsgutachten soll prüfen, ob Andreas Scheuer für sein Vorgehen bei der Pkw-Maut haften muss. (Foto: Lisa Ducret/DPA)

243 Millionen Euro hat Ex-Verkehrsminister Scheuer im Projekt Pkw-Maut versenkt. Muss er dafür finanziell geradestehen? Laut Grundgesetz wäre das möglich, aber etwas Entscheidendes fehlt.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Wahrscheinlich konnte der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sich an dieser Stelle nicht mit juristischen Details aufhalten. Sein Minister Volker Wissing (FDP) hatte ein grundsätzliches Rechtsgutachten angekündigt, um ein 243-Millionen-Euro-Problem zu klären. Also die Frage, ob der frühere Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wegen der teuren Entschädigungszahlungen im Zusammenhang mit dem Pkw-Maut-Debakel in Regress genommen werden kann. "Es ist auch Aufgabe eines Ministers, die Vermögensinteressen der Bundesrepublik Deutschland zu schützen", erläuterte der Sprecher, deshalb sei das Gutachten angezeigt. Und schob nach, dass man nun prüfen werde, "ob und in welchem Ausmaß es sich um fahrlässiges Handeln handeln könnte".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaut-Debakel der CSU
:CSU, bitte zur Kasse

243 Millionen Euro kostet das Maut-Debakel: In der Partei sind derweil keine Anzeichen von Verantwortung, gar Demut zu erkennen. Zum wahren Preis, den wir für Andreas Scheuer zahlen.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: