Nach der Stichwahl in Sonneberg:"Ein Verbot der AfD würde der Demokratie nicht guttun"

Lesezeit: 5 min

Auf einer AfD-Kundgebung in Erfurt fordern die Teilnehmer "Unser Land zuerst". (Foto: Jacob Schröter/IMAGO)

Die extrem Rechten stellen nun einen Landrat und gehen als Favoriten in drei Wahlen im Osten Deutschlands. Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann fordert deshalb, die "endlosen Debatten über einen Schulterschluss gegen die AfD" zu beenden.

Interview von Jan Heidtmann, Berlin

Friedrich Merz hatte einmal die Vorstellung, er könne als CDU-Chef die Zustimmung zur AfD halbieren. Jetzt sind die extrem Rechten so stark wie nie zuvor. Sie gehen als Favoriten in drei Wahlen im Osten Deutschlands, zur nächsten Bundestagswahl wollen sie sogar einen Kanzlerkandidaten aufstellen. Ein Gespräch mit Jan Redmann, 43, der sich als Brandenburgs CDU-Chef bei der Landtagswahl einer starken AfD stellen muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAfD-Erfolg
:Ein Alarmsignal aus Thüringen

Nach ihrem Erfolg in Sonneberg kann die AfD zum ersten Mal in Deutschland einen Landrat stellen. Eine schmerzhafte Niederlage für alle Demokraten.

Kommentar von Iris Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: