Parlamentarische Regeln:AfD-Abgeordnete ignorieren Parteiführung

Lesezeit: 2 min

Auf ihre Parteichefs Tino Chrupalla und Alice Weidel hören AfD-Abgeordnete nur bedingt. (Foto: Liesa Johannssen/REUTERS)

Mehrere Mandatsträger verletzen parlamentarische Regeln und scheren sich dabei nicht mal um Ansagen ihrer eigenen AfD-Parteizentrale. Die will die Spontis nun mit Strafen auf Linie bringen.

Von Roland Preuß, Berlin

Das griechische Wort "Anarchos" lässt sich mit "Herrschaftslosigkeit" übersetzen. Die danach benannte Lehre von einer Gesellschaft, in der niemand das Sagen hat, hatte man bisher eher nicht mit der politischen Rechten verknüpft. Am Rand dieses Spektrums schätzt man vielmehr stramme Führungsfiguren, Gehorsam und Disziplin. Umso bemerkenswerter ist, dass derzeit ein Hauch von Anarchie durch die AfD fährt, immerhin eine in Teilen als rechtsextremistisch eingestufte Partei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBundestag
:AfD-Abgeordneter will Mitarbeitern Waffen erlauben

Bewaffnet ins Parlament zu kommen, ist verboten. Doch Thomas Seitz hält die Möglichkeiten zum Selbstschutz auf dem Arbeitsweg für unzureichend.

Von Markus Balser und Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: