Abtreibungsgegner:Der Marsch der jungen Abtreibungsgegner

Lesezeit: 11 min

Sollte man die extremen Meinungen junger Abtreibungsgegner ignorieren? Oder suchen ihre Unterstützer ganz bewusst nach Brandbeschleunigern für Konflikte innerhalb liberaler Demokratien? (Foto: Philipp Bovermann)

Nachdem der Supreme Court das Abtreibungsrecht in den USA gekippt hat, wittern auch europäische Aktivisten die Wende. Die "Jugend für das Leben" läuft von Passau nach Bratislava. Wer steckt dahinter?

Von Philipp Bovermann, Passau/Bratislava

Man könnte sagen, diese Reise fängt im Gotteslob an, Lied Nummer 435. "Herr, ich bin dein Eigentum, dein ist ja mein Leben." Das Wort "Leben" lässt sich zum Strophenende schön aussingen, ein tiefes e, ein tiefes d, jeweils eine halbe Note in bequemer Stimmlage, so als rutsche da etwas zurecht und entspanne sich, tiefer und tiefer. Wer für das Leben kämpfe, dem sei Gottes Segen gewiss, sagt vorne am Altar Bischof Stefan Oster, als die Orgel verstummt. Wer von der Gemeinde denn heute nach Bratislava aufbreche?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfghanistan
:Was habt ihr nicht alles versprochen

Als die Taliban vor einem Jahr Kabul eroberten, war das für den Westen eine Blamage, für Frauen wie die Menschenrechtlerin Fawzia Saidzada aber war es eine Art Todesurteil. Sie ist jetzt in Berlin, sie kämpft. Auch gegen die deutsche Bürokratie.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: