Profil:Der Mann, der angeblich zum dritten Mal fast 97 Prozent bekam

Lesezeit: 2 min

Abdel Fattah al-Sisi: Der Gaza-Krieg in der Nachbarschaft ließ sein Ansehen bei Wählern und Diplomaten wieder steigen - Ägyptens wiedergewählter Präsident ist als Vermittler gefragt. (Foto: POOL/via REUTERS)

Präsident Abdel Fattah al-Sisi ist wie erwartet Wahlsieger in Ägypten. Nicht einmal die Fake News im Netz meldeten etwas anderes

Von Bernd Dörries

Vor einigen Tagen warnte der Leiter der Medienbehörde die Ägypter davor, den vielen Fake News im Internet zu glauben, die angebliche Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen verkünden. Es gibt sie zwar, diese angeblichen Resultate, vor denen die Behörden warnen, aber selbst sie vermelden einen überwältigenden Sieg von Sisi. Alles andere würde eh keiner glauben. Am Dienstag wurden die letzten Stimmen abgegeben, sechs Tage wollen die Behörden nun die Zettel zählen, bevor sie das erwartete Ergebnis verkünden. Die Wahlen 2014 und 2018 hatte Abdel Fattah al-Sisi mit jeweils 97 Prozent gewonnen, wobei vor vier Jahren nur 40 Prozent der Ägypter überhaupt zur Wahl erschienen waren. Ein deutlicher Schönheitsfehler, den es dieses Mal zu beheben galt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGaza-Krieg
:"Jeder will den anderen zerstören"

Das Emirat Katar hat erfolgreich mit Hamas und Israel über Waffenstillstände, Geiseln und Gefangene verhandelt - stößt jetzt aber an seine Grenzen.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: