Oberhof:Wintersportgebiete ohne größeren Ansturm am Wochenende

Tief verschneit sind die Bäume am Grenzadler. (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa)

Das Wochenende ist an Thüringens Skipisten und Rodelhängen ruhig verlaufen. "Wir hatten nicht den Run wie vor zwei Wochen", sagte ein Sprecher der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oberhof/Weimar (dpa/th) - Das Wochenende ist an Thüringens Skipisten und Rodelhängen ruhig verlaufen. „Wir hatten nicht den Run wie vor zwei Wochen“, sagte ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale der Polizei am Sonntag. Alles sei in normalen Maßstäben verlaufen und nicht überlaufen gewesen. Nach reichlich Schneefall war es dagegen vor 14 Tagen zu einem regelrechten Ansturm auf die Wintersportgebiete etwa um Oberhof und Gehlberg gekommen, viele Parkplätze waren überfüllt. Daraufhin hatte es gerade mit Blick auf den Infektionsschutz Diskussionen und auch Sperrungen für Tagestouristen gegeben.

An diesem Wochenende sei die Lage übersichtlicher gewesen, sagte der Sprecher der Einsatzzentrale. Polizeikräfte vor Ort etwa in Oberhof und Steinach hätten kaum zusätzlich mit der Umsetzung des Infektionsschutzes zu tun gehabt. Auch auf dem Ettersberg in Weimar waren Polizisten präsent, nachdem einige Tage zuvor Ausflügler dort am Mahnmal des früheren nationalsozialistischen KZ Buchenwald und nahe den Massengräbern mehrfach Schlitten gefahren sein sollen. Auch dort sei es ruhig geblieben, hieß es.

In Oberhof traten am Wochenende Biathleten noch einmal zum Weltcup an. Da dort alle Wettkämpfe wegen der Pandemie ohne Zuschauer erfolgten, sei auch die Sicherungsarbeit der Polizei kleiner ausgefallen als in vorherigen Jahren, hieß es von der Polizeiinspektion Suhl. An den insgesamt acht Veranstaltungstagen nahmen die Polizisten demnach 12 Ordnungswidrigkeiten auf. Dabei sei es nur um Parkverstöße gegangen. Verkehrsbehinderungen habe es nicht gegeben. Auch seien keine Verstöße gegen Abstands- und Hygieneregeln festgestellt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: