Mannheim:Niedrigwasser: Aber noch fahren Schiffe auf Rhein und Mosel

Mannheim/Mainz/Tier (dpa/lrs) - Das anhaltende Sommerwetter mit kaum Regen lässt die Wasserstände entlang des Rheins immer weiter sinken. "Seit Juni geht es stetig runter", sagte Marc Hanning vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mannheim. Das Amt ist für den Oberrhein von Karlsruhe bis Mainz zuständig. In den vergangenen Jahren seien die Werte im Juli nicht so niedrig gewesen. "Aber es sind noch lange keine extremen Wasserstände." Die Schifffahrt sei nach wie vor möglich, wenn auch unter Umständen mit weniger Ladung. Das betreffe vor allem größere Schiffe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mannheim/Mainz/Tier (dpa/lrs) - Das anhaltende Sommerwetter mit kaum Regen lässt die Wasserstände entlang des Rheins immer weiter sinken. „Seit Juni geht es stetig runter“, sagte Marc Hanning vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mannheim. Das Amt ist für den Oberrhein von Karlsruhe bis Mainz zuständig. In den vergangenen Jahren seien die Werte im Juli nicht so niedrig gewesen. „Aber es sind noch lange keine extremen Wasserstände.“ Die Schifffahrt sei nach wie vor möglich, wenn auch unter Umständen mit weniger Ladung. Das betreffe vor allem größere Schiffe.

Auch entlang des Mittelrheins wird das Wasser im Flussbett seit Tagen knapper. „Es kamen vereinzelt Niederschläge, die haben aber nicht zu einer wesentlichen Entspannung geführt“, sagte Martin Klimmer von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt in Mainz. Die Prognose: Bis Anfang kommender Woche gehe das Wasser wahrscheinlich noch weiter zurück. Dennoch könnten aktuell auch auf dem Mittelrhein noch Schiffe fahren. „Da ist noch ein bisschen Luft nach unten“, sagte Klimmer.

Auf der Mosel hingegen bedeuten fehlende Niederschläge kein Problem für die Schifffahrt. Der Fluss sei staugeregelt, so dass immer eine gewisse Wassertiefe garantiert werden könne, erklärte Ralph Nettekoven vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Trier. „Niedrige Wasserstände sind regulierbar.“ Eine Grenze nach unten, bei der das nicht mehr gehe, gebe es nicht. „Das gilt für die gesamte schiffbare Mosel.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: