Wetter:Mini-Sommer in Griechenland

Bewohner der griechischen Stadt Nafplio genießen den Kurzzeitsommer. (Foto: Vassilis Papadopoulos via www.imago-images.de/imago images/ANE Edition)

Auf Kreta werden am Wochenende bis zu 27 Grad gemessen. Das meteorologische Phänomen ist schon seit dem Altertum bekannt.

Während in Deutschland in vielen Gegenden Schnee liegt und man derzeit selbst in Madrid Langlaufen kann, freut sich Griechenland über einen Minisommer. Die derzeitige Warmfront über Griechenland hat am Wochenende vor allem auf der Insel Kreta für hohe Temperaturen gesorgt. Von "Rekordwerten" berichtete die griechische Presse am Sonntag - so seien etwa in der kretischen Hafenstadt Chania Spitzenwerte von bis zu 27 Grad erreicht worden. Aber auch in Athen und dem Rest des Landes strahlte die Sonne vom blauen Himmel und es wurden vielerorts mehr als 20 Grad gemessen.

Das gute Wetter ist eine Folge von Südwinden aus Afrika, die warme Luft mit sich brachten. Zu beobachten war jedoch auch eine diesige Atmosphäre, weil die Sahara-Winde meist auch feinste Sandkörner mit sich führen.

Ein Wärmeschub zum Jahresanfang ist in Griechenland nicht selten. Das Phänomen ist seit dem Altertum bekannt und wird von Meteorologen "halkyonische Tage" genannt ("Halkyon" steht für den Eisvogel). Ein großes Hoch setzt sich dabei über dem Südosten Europas fest und erzeugt Sommerwetter mitten im Winter. Für einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen ist es sonnig und relativ windstill, so dass auch das Meer mitten im Winter gut zu befahren ist.

© SZ/dpa/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schneefälle in Spanien
:Mit den Skiern durch Madrid

Der heftigste Schneesturm seit 50 Jahren legt die spanische Hauptstadt lahm. Die Regierung plant Konvois, um die Stadt mit Impfdosen, Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen.

Von Karin Janker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: