Neueste Artikel zum Thema

Strand von Vai, Kreta
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Kreta?

Griechenlands größte Insel ist reich an Mythen und Legenden. Wie war das angeblich mit den Raubtieren? Und mit dem Palmenstrand von Vai? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Ein Touristen-Paar macht ein Selfie-Foto vor der Akropolis in Athen
Fragen und Antworten im Überblick
Urlaub trotz Finanzkrise

Alle Infos für Griechenland-Touristen

Ist es gefährlich, jetzt nach Griechenland zu reisen? Werden Lebensmittel und Benzin knapp? Kann ich meine Pauschalreise stornieren?

Von Michael Kuntz, München/Heraklion

Urlaub in der Krise

Touristen in Griechenland

Die Einheimischen bangen um die Zukunft ihres Landes, die Gäste wollen einfach nur ihren Urlaub genießen. In Griechenland prallt beides aufeinander.

Griechenland, Matala
Reportage
Matala auf Kreta

Love and Peace auf Griechisch

"Today is Life, Tomorrow never comes", lautete der Slogan, unter dem Hippies in Matala auf der griechischen Insel Kreta zusammenkamen. Ein Besuch im ehemaligen Blumenkinder-Dorf - direkt vor dem Referendum.

Von Michael Kuntz, Matala

Kreta; dpa
Kreta

Mit Wanderschuhen zum Strand

In die Berge oder ans Meer? Auf Kreta ist diese Diskussion hinfällig, denn der Südwesten der Insel bietet beides.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Meer im Zimmer

Im schicken "Daios Cove" auf Kreta lebt noch die Idylle hoch: Hier bekommt man Obst statt Chips, einen eigenen Meerwasserpool im Zimmer - und ein Augenzwinkern bezüglich Griechenlands Krise.

Von Kerstin Greiner

Reiseziele 2014 Griechenland Kreta Balos Tourismus
Zehn Reiseziele für das Frühjahr

Der Sonne entgegen

Nach den trüben Wintermonaten träumen Urlauber von der Sonne. An diesen zehn Orten werden sie erleuchtet - und eine Gelegenheit zum Austoben im letzten Schnee gibt es noch dazu.

Von Daniela Dau

Wanderung in der Samaria-Schlucht 10 Bilder
Wandern in der Samaria-Schlucht

Grand Canyon von Kreta

Die Samaria-Schlucht auf Kreta ist eine der längsten Schluchten Europas. Der Anblick der spektakulären Felswände bleibt noch lange im Gedächtnis - und die Wanderung lange in den Beinen.

Samaria-Schlucht auf Kreta, Griechenland, iStock
Samaria-Schlucht auf Kreta

Die Schluchtenbummler

Noch immer bietet die Samaria-Klamm auf Kreta ein romantisches Naturgefühl, doch die Einsamkeit findet der Wanderer heute anderswo.

Von Sebastian Gierke

Stiftung Warentest

Frühbuchen lohnt sich kaum

Die Veranstalter locken mit Geldersparnis durch frühes Buchen. Doch laut einer Studie der Stiftung Warentest haben Urlauber in einigen Fällen sogar draufgezahlt.