Kreta

Kreta

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Moussaka speziale

Schon am ersten Urlaubsabend fühlt sich eine SZ-Redakteurin auf Kreta wie zu Hause. Das liegt an Tavernenwirt Wassili und seinem selbstbewussten Charme. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusTennisvater im Gespräch
:"Eltern sehen ihr Kind nicht gerne leiden"

Apostolos Tsitsipas über die Rollen als Vater und Tennistrainer des Weltklassespielers Stefanos Tsitsipas, einen prägenden Badenotfall auf Kreta und Therapiereisen mit der Familie nach Island.

Interview von Gerald Kleffmann

SZ PlusHistoriker über die Ägäis
:„Nirgendwo auf der Welt ist der kulturelle Austausch so intensiv“

Religion, Sprache, Musik: Das ägäische Meer scheint Europa vom Nahen Osten zu trennen. Dabei verbindet Türken und Griechen eine jahrtausendealte Geschichte, betont der Cambridge-Historiker David Abulafia. Was eint, was trennt die Länder?

Interview von Léonardo Kahn und Alexandra Ketterer

Griechenland
:Vierjährige stirbt bei Flucht übers Mittelmeer

Westlich von Kreta treibt ein Schiff mit etwa fünf Dutzend Geflüchteten, die kein Wasser und Essen mehr haben. Für das entkräftete Mädchen kommt die Rettung in ein Krankenhaus zu spät.

Herbsturlaub in Griechenland
:Das neue Mallorca

Griechenland war in diesem Sommer bei Reisenden beliebter als Spanien. Nun können Gäste den Herbst dort länger genießen als sonst.

Von Richard Fraunberger

Griechenland
:Mindestens ein Toter bei Erdbeben auf Kreta

Ein starkes Beben beschädigt zahlreiche Gebäude auf der griechischen Mittelmeerinsel, neun Menschen werden verletzt. Auch die Türkei ist betroffen.

Coronavirus in Deutschland
:Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 56,4

Die Gesundheitsämter haben dem RKI gut 70 Prozent mehr Neuninfektionen als in der Vorwoche gemeldet. In keinem Bundesland ist die Inzidenz so hoch wie in Nordrhein-Westfalen. An einigen Orten zieht das Impftempo leicht an.

Tourismus am Mittelmeer
:So plant Griechenland den Sommer

Das Land hat früh auf die Einführung eines EU-Impfpasses gedrängt. Touristen sollen sich so sicher wie möglich fühlen können.

Von Richard Fraunberger

Wetter
:Mini-Sommer in Griechenland

Auf Kreta werden am Wochenende bis zu 27 Grad gemessen. Das meteorologische Phänomen ist schon seit dem Altertum bekannt.

SZ PlusKulinarik
:Die Kreta-Diät

Bergkräuter, Schwarzaugenbohnen, Käse und eine Prise Meersalz: In der kretischen Küche erleben alte Rezepte gerade eine Renaissance. Und: eine Zutat darf auf keinen Fall fehlen.

Von Patricia Bröhm

Kreta
:Die Geisterinsel

Die Fahrt in eine andere Welt dauert nur wenige Minuten: Auf der kleinen griechischen Insel Spinalonga wurden einst Leprakranke isoliert.

Von Andrea Tapper

Kreta
:27-Jähriger hat Mord an Dresdner Wissenschaftlerin gestanden

Die Leiche der US-Amerikanerin Suzanne Eaton war vergangene Woche in einer Grotte gefunden worden. Nach der Obduktion gab es Hinweise, dass sie erstickt wurde.

Kreta
:Tote Forscherin könnte Opfer eines Verbrechens geworden sein

Suzanne Eaton arbeitete in Dresden und hielt sich für ein Expertentreffen in Griechenland auf. Am 2. Juli unternahm sie einen Ausflug und kehrte nicht zurück.

Archäologie-Serie
:Die rätselhafte Scheibe aus der Bronzezeit

Der Diskos von Phaistos ist ein einziges Rätsel: Die in Ton gestanzten Zeichen trotzen bislang allen Übersetzungsversuchen. Die erste Folge der Archäologie-Serie "Was steht denn da?"

Von Esther Widmann

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Kreta?

Griechenlands größte Insel ist reich an Mythen und Legenden. Wie war das angeblich mit den Raubtieren? Und mit dem Palmenstrand von Vai? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Mittelmeer
:Das Leiden der Flüchtlinge findet neue Orte

Idomeni und die Balkanroute sind zu, und in Griechenland herrscht Chaos. Kreta ist zur "neuen Front" in der Flüchtlingskrise geworden - und darauf völlig unvorbereitet.

Von Mike Szymanski

Zweiter Weltkrieg
:Kampf um Kreta - Tod aus der Luft

Vor 75 Jahren eroberte Hitlers Wehrmacht die griechische Insel. Fehleinschätzungen alliierter Soldaten entschieden eine der härtesten Schlachten des Zweiten Weltkrieges.

Von Kurt Kister

Kreta
:Archäologen finden Belege für Seefahrt in der Altsteinzeit

Erreichten Frühmenschen wie Homo erectus Europa auf dem Seeweg? Das galt lange als unmöglich. Neue Funde auf Kreta stellen jetzt geltende Theorien infrage.

Von Esther Widmann

Urlaub trotz Finanzkrise
:Alle Infos für Griechenland-Touristen

Ist es gefährlich, jetzt nach Griechenland zu reisen? Werden Lebensmittel und Benzin knapp? Kann ich meine Pauschalreise stornieren?

Von Michael Kuntz

Urlaub in der Krise
:Touristen in Griechenland

Die Einheimischen bangen um die Zukunft ihres Landes, die Gäste wollen einfach nur ihren Urlaub genießen. In Griechenland prallt beides aufeinander.

Matala auf Kreta
:Love and Peace auf Griechisch

"Today is Life, Tomorrow never comes", lautete der Slogan, unter dem Hippies in Matala auf der griechischen Insel Kreta zusammenkamen. Ein Besuch im ehemaligen Blumenkinder-Dorf - direkt vor dem Referendum.

Von Michael Kuntz

Jagd auf Reptil
:Krokodil versteckt sich auf Kreta

1,80 Meter lang und offenbar ziemlich geschickt: Das Krokodil Sifis schwimmt frei in einem Stausee auf Kreta umher und lässt sich einfach nicht fangen. Die Bewohner scheint es nicht zu stören.

Kreta
:Mit Wanderschuhen zum Strand

In die Berge oder ans Meer? Auf Kreta ist diese Diskussion hinfällig, denn der Südwesten der Insel bietet beides.

SZ MagazinHotel Europa
:Meer im Zimmer

Im schicken "Daios Cove" auf Kreta lebt noch die Idylle hoch: Hier bekommt man Obst statt Chips, einen eigenen Meerwasserpool im Zimmer - und ein Augenzwinkern bezüglich Griechenlands Krise.

Von Kerstin Greiner

Zehn Reiseziele für das Frühjahr
:Der Sonne entgegen

Nach den trüben Wintermonaten träumen Urlauber von der Sonne. An diesen zehn Orten werden sie erleuchtet - und eine Gelegenheit zum Austoben im letzten Schnee gibt es noch dazu.

Daniela Dau

Wandern in der Samaria-Schlucht
:Grand Canyon von Kreta

Die Samaria-Schlucht auf Kreta ist eine der längsten Schluchten Europas. Der Anblick der spektakulären Felswände bleibt noch lange im Gedächtnis - und die Wanderung lange in den Beinen.

golf reisen
:Göttliches Spiel

Der Golfsport bietet Kreta die Möglichkeit, sich als Urlaubsziel für das ganze Jahr zu etablieren

Ludwig Rembold

Samaria-Schlucht auf Kreta
:Die Schluchtenbummler

Noch immer bietet die Samaria-Klamm auf Kreta ein romantisches Naturgefühl, doch die Einsamkeit findet der Wanderer heute anderswo.

Sebastian Gierke

Gutscheine: