Nach Amoklauf in Michigan:Eltern des 15-jährigen Todesschützen müssen ins Gefängnis

Lesezeit: 4 min

Fahrlässige Tötung: Die Eltern eines Todesschützen in den USA müssen in Haft. (Foto: Carlos Osorio/AP)

Der Sohn erschießt 2021 vier Mitschüler - mit einer Waffe, die seine Eltern ihm geschenkt haben. Jetzt hat ein Gericht Vater und Mutter in Verantwortung genommen. Ein historisches Urteil in den USA, wo Amokläufe mittlerweile beinahe zum Alltag gehören.

Von Peter Burghardt, Washington

Ungefähr einen Monat vor Weihnachten 2021 machte James C. seinem 15 Jahre alten Sohn ein vorgezogenes Geschenk. Er kaufte ihm eine Sig Sauer, Kaliber neun Millimeter. Es war der Black Friday, der Freitag nach Thanksgiving, an dem es in Amerika viele Sonderangebote gibt. Seine Frau Jennifer erwarb ihm dazu Munition und fuhr mit dem Jungen anderntags zu einer Schießanlage, einer Shooting-Range. "My beauty", soll der Sohn die Waffe genannt haben. Seine Schönheit.

Zur SZ-Startseite

Massaker in den USA
:Wie sich Amokläufe verhindern lassen

Die Gefahr von Amokläufen kann gemindert werden. Doch es geht nicht nur um ein Verbot von Waffen. Notwendig ist eine Kultur des Respekts, der Offenheit und des Zuhörens in Schulen und Gemeinden. Das zeigen jene Fälle, in denen geplante Schulmassaker aufgedeckt und verhindert wurden.

Ein Gastbeitrag von Jeffrey Daniels

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: