Hannover:Aussteigerprogramm für Islamisten stößt auf viel Resonanz

Hannover (dpa/lni) - Das vor einem Jahr gestartete Aussteigerprogramm für Islamisten in Niedersachsen stößt auf gute Resonanz. Aktuell kümmert sich das Programm "Aktion Neustart" um etwa 30 Menschen, teilte der zuständige Verfassungsschutz in Hannover mit. Davon sind etwa acht Personen in einer engeren Betreuung und Begleitung. Der Frauenanteil liegt bei etwas über 20 Prozent. Über das Programm werden auch aktive Extremisten, die noch keinen Ausstiegswillen formuliert haben, gezielt angesprochen. Als erstes staatliches Aussteigerprogramm nutzt "Aktion Neustart" auch die sozialen Medien, um auf die Ausstiegshilfe aufmerksam zu machen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Das vor einem Jahr gestartete Aussteigerprogramm für Islamisten in Niedersachsen stößt auf gute Resonanz. Aktuell kümmert sich das Programm „Aktion Neustart“ um etwa 30 Menschen, teilte der zuständige Verfassungsschutz in Hannover mit. Davon sind etwa acht Personen in einer engeren Betreuung und Begleitung. Der Frauenanteil liegt bei etwas über 20 Prozent. Über das Programm werden auch aktive Extremisten, die noch keinen Ausstiegswillen formuliert haben, gezielt angesprochen. Als erstes staatliches Aussteigerprogramm nutzt „Aktion Neustart“ auch die sozialen Medien, um auf die Ausstiegshilfe aufmerksam zu machen.

Für eine abschließende Beurteilung eines erfolgreichen Ausstiegsprogramms sei es aufgrund der Kürze der Zeit noch zu früh, sagt Verfassungsschutzchefin Maren Brandenburger. „Obwohl das Aussteigerprogramm erst seit einem Jahr im Bereich Islamismus tätig ist, verdeutlichen die vielen Anfragen die Notwendigkeit eines solchen Programms“, meint sie aber. Zu dieser Entwicklung trage auch der wachsende Bekanntheitsgrad des Aussteigerprogramms bei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: