Schönheitsideale:Wann wird Blässe endlich in?

Lesezeit: 5 min

Es scheint sich etwas zu verändern am Verhältnis des Menschen zur Sonne. Strandszene an der Playa de Palma im Sommer 2023. (Foto: Imago/IMAGO/Chris Emil Janßen)

Gesunde Bräune gibt es nicht, und doch gilt sie auch in Zeiten der Klimakrise immer noch als attraktiv. Warum dauert es so lange, bis sich Schönheitsideale wandeln?

Von Elisa Britzelmeier

Sonnencreme ist ein Riesenspaß. Kann man jedenfalls glauben, wenn man Melodie Michelberger auf Instagram dabei zusieht, wie sie sich eincremt. Wie sie erst mit zwei Tuben tanzt, sich dann die Lotion auf den Bauch sprüht, auf die Oberschenkel, wie sie schmiert und reibt, wie sie sich einen kleinen Sonnencreme-See in die Hand pumpt - noch ein Hub und noch einer und noch einer -, den sie dann im Dekolleté verteilt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchönheitsideale
:"Attraktivität spielt immer noch eine extrem große Rolle in unserer Gesellschaft"

In Serien wie "Bridgerton" oder TV-Formaten wie "Germany's Next Top Model" sieht man zunehmend diverse Besetzungen. Beeinflusst das wirklich, was Zuschauer schön finden? Ein Gespräch mit einer Kommunikationswissenschaftlerin.

Interview von Veronika Wulf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: