Stuttgart:Spitzenkoch Wohlfahrt klagt auf Weiterbeschäftigung

Pforzheim (dpa/lsw) - Spitzenkoch Harald Wohlfahrt klagt heute vor dem Arbeitsgericht Pforzheim auf Weiterbeschäftigung als Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants "Schwarzwaldstube". Das Hotel Traube Tonbach, zu dem das Feinschmecker-Restaurant in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) gehört, will ihn aber künftig als "kulinarischen Direktor" mit repräsentativen Aufgaben beschäftigen. Dagegen wehrt sich Wohlfahrt per Eilantrag. Auch das Betreten der "Schwarzwaldstube" war Wohlfahrt vor kurzem vom Hotel-Inhaber untersagt worden. Der Koch wird vor Gericht erwartet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Pforzheim (dpa/lsw) - Spitzenkoch Harald Wohlfahrt klagt heute vor dem Arbeitsgericht Pforzheim auf Weiterbeschäftigung als Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants „Schwarzwaldstube“. Das Hotel Traube Tonbach, zu dem das Feinschmecker-Restaurant in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) gehört, will ihn aber künftig als „kulinarischen Direktor“ mit repräsentativen Aufgaben beschäftigen. Dagegen wehrt sich Wohlfahrt per Eilantrag. Auch das Betreten der „Schwarzwaldstube“ war Wohlfahrt vor kurzem vom Hotel-Inhaber untersagt worden. Der Koch wird vor Gericht erwartet.

Erst im Mai hatte die Hotelleitung angekündigt, dass die Führung des Restaurants nach 40 Jahren nun auf Nachfolger Torsten Michel übergehen solle. Der 61-Jährige und Michel hatten das Lokal bereits seit vergangenem Jahr gemeinsam geführt. Das Gericht will noch am Dienstag entscheiden. Wohlfahrt hatte die letzten 25 Jahre in Folge drei Michelin-Sterne für die „Schwarzwaldstube“ erkocht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: