Prozesse - Potsdam:60-Jähriger bestreitet Mord an Geschäftspartner

Potsdam (dpa/bb) - Am Potsdamer Landgericht hat der Mordprozess gegen einen Geschäftsmann begonnen, der 2009 seinen damaligen Geschäftspartner aus Habgier erschossen haben soll. Zum Auftakt erklärte der Anwalt des 60-Jährigen am Donnerstag, sein Mandant streite die Vorwürfe der Anklage ab. Die Leiche war 2009 in Tschechien in einem Waldstück entdeckt worden - stark verwest.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Am Potsdamer Landgericht hat der Mordprozess gegen einen Geschäftsmann begonnen, der 2009 seinen damaligen Geschäftspartner aus Habgier erschossen haben soll. Zum Auftakt erklärte der Anwalt des 60-Jährigen am Donnerstag, sein Mandant streite die Vorwürfe der Anklage ab. Die Leiche war 2009 in Tschechien in einem Waldstück entdeckt worden - stark verwest.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte sich vom Opfer zuvor 330 000 Euro geliehen hatte, die er nicht zurückzahlen konnte. Laut Anklage war seine damalige Firma in finanziellen Schwierigkeiten und eine geplante Lebensversicherung habe er nicht abgeschlossen. 

Nach Angaben der Verteidigung wurde das 55 Jahre alte Opfer mit einem Schuss in den Hinterkopf regelrecht hingerichtet. Erst zwei Jahre nach dem Fund der Leiche sei ermittelt worden, dass es sich um einen Geschäftspartner des jetzt Angeklagten handelte.

Zum Prozessauftakt wurde der Angeklagte über sein Leben befragt. Er war nach eigenen Angaben in der DDR aus der FDJ ausgeschlossen worden und später nach West-Berlin geflüchtet. Beruflich handelte er mit Werkzeugen, etwa zur Montage von Rädern an Bahnwaggons. Dabei unterhielt er auch viele Kontakte nach Osteuropa. Wegen eines Betrugs in Zusammenhang mit den Geschäften war er bereits zu einer mehr als zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden, die er überwiegend im offenen Vollzug verbüßte.

Für den Prozess sind zunächst zehn Verhandlungstage bis Ende Juli anberaumt. Der Angeklagte befindet sich seinem Anwalt zufolge auf freien Fuß, weil keine Flucht- oder Verdunkelungsgefahr bestehe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: