Prozesse - Korbach:Freispruch für Studenten in Prozess nach Satire-Wahlkampf

Korbach (dpa/lhe) - Nach Vorwürfen der Volksverhetzung und der Wählertäuschung in einem Satire-Wahlkampf ist der Philosophie-Student Henricus Pillardy im nordhessischen Korbach freigesprochen worden. Das Urteil sprach das Amtsgericht am Donnerstag. Pillardy war 2016 provokativ, aber erfolglos in der Kleinstadt Volkmarsen als Bürgermeisterkandidat angetreten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Korbach (dpa/lhe) - Nach Vorwürfen der Volksverhetzung und der Wählertäuschung in einem Satire-Wahlkampf ist der Philosophie-Student Henricus Pillardy im nordhessischen Korbach freigesprochen worden. Das Urteil sprach das Amtsgericht am Donnerstag. Pillardy war 2016 provokativ, aber erfolglos in der Kleinstadt Volkmarsen als Bürgermeisterkandidat angetreten.

Der Student soll sich dabei im Internet rassistisch über Dunkelhäutige geäußert haben. Auch soll er bei der Unterschriftensammlung für seine Kandidatur falsche Angaben gemacht haben. Einwohner fühlten sich getäuscht, weil er demnach vorgab, Stimmen für die Rettung eines Jugendraums und Freibads zu sammeln.

Bei der Anhörung der über zehn Zeugen zeigte sich jedoch: Kaum ein Unterzeichner hatte sich die Zettel richtig durchgelesen, auf dem er unterschrieb. Die Äußerungen über Dunkelhäutige bezeichnete Pillardy als Satire auf "rassistische Kommentare".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: