Prozesse - Frankfurt am Main:Knapp drei Jahre Haft für islamistischen Somalia-Kämpfer

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Freitag einen heute 29 Jahre alten Mann verurteilt, weil er sich am bewaffneten Kampf der somalischen Terrormiliz "Al-Shabaab" beteiligt hatte. Der Staatsschutzsenat ging nach knapp einjähriger Verhandlung von einer "mitgliedschaftlichen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung im Ausland" aus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Freitag einen heute 29 Jahre alten Mann verurteilt, weil er sich am bewaffneten Kampf der somalischen Terrormiliz "Al-Shabaab" beteiligt hatte. Der Staatsschutzsenat ging nach knapp einjähriger Verhandlung von einer "mitgliedschaftlichen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung im Ausland" aus.

Der in Mogadischu geborene Abshir A., der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, war von Anfang 2012 bis zur Jahreswende 2013/14 für "Al-Shabaab" aktiv. Wegen körperliche Leiden zog er sich aber zurück. Später versuchte er laut Urteil, seinen Somalia-Aufenthalt mit einer "Legende" zu legalisieren. Er ließ sich von einer somalischen Schule ein gefälschtes Zeugnis ausstellen. Er war bei seiner Rückkehr nach Deutschland im Juli vergangenen Jahres am Frankfurter Flughafen festgenommen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: