Prozesse - Frankfurt am Main:Anklage nach Verkehrsunfall mit Todesopfer

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Nach einem schweren Verkehrsunfall mit einem toten Elfjährigen und drei Schwerverletzten hat die Frankfurter Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 26-Jährigen erhoben. Der derzeit noch in anderer Sache in polnischer Strafhaft einsitzende Mann müsse sich vor dem Amtsgericht wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung zu verantworten, sagte Oberstaatsanwältin Nadja Niesen am Freitag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Nach einem schweren Verkehrsunfall mit einem toten Elfjährigen und drei Schwerverletzten hat die Frankfurter Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 26-Jährigen erhoben. Der derzeit noch in anderer Sache in polnischer Strafhaft einsitzende Mann müsse sich vor dem Amtsgericht wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung zu verantworten, sagte Oberstaatsanwältin Nadja Niesen am Freitag.

Bei dem Unfall waren im September 2015 in Frankfurt-Sachsenhausen der elfjährige Junge getötet sowie seine beiden acht und zwölf Jahre alten Brüder und der Vater schwerverletzt worden. Sie waren auf der Rückfahrt von einem Besuch der Mutter, die in der nahen Universitätsklinik gerade ein weiteres Kind zur Welt gebracht hatte.

Der 26-Jährige stand den Ermittlungen zufolge unter Amphetaminen und war zu schnell unterwegs. Er wurde mit seinem Fahrzeug aus einer Kurve getragen, schleuderte über eine Verkehrsinsel und stieß mit dem Auto der Familie zusammen. Prozesstermine beim Amtsgericht stehen noch nicht fest - zunächst müsse der Angeschuldigte nach Deutschland ausgeliefert werden, sagte Niesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: